Titel Tourismus neu
Changemaker Challenge-Wettbewerb der Lufthansa © Lufthansa Group

Changemaker Challenge: Lufthansa sucht nachhaltige Innovationen

Digitale und technische Ideen rund um das Thema nachhaltiges Reisen gefragt. Call for Early-Stage-Startups, Studenten und Berufseinsteiger

Der Lufthansa Innovation Hub sucht zusammen mit dem Online-Reisebüro Expedia Group, Google und dem Fahrdienstvermittler Uber, nach digitalen und technischen Lösungen, um Reisen und Mobilität nachhaltiger zu gestalten. Ob digitale Lösungen für einen verbesserten ökologischen Fußabdruck, nachhaltige Entscheidungen im Buchungsprozess und innovative Transporttechnologien: Bis zum 30. Oktober 2019 können Early-Stage-Startups, Studenten und Berufseinsteiger ihre Ideen online einreichen. Der Lufthansa Innovation Hub ist die Digitaleinheit der Lufthansa Group. Interessant auch für Startups am Luftfahrtstandort Hamburg.

Vier Kategorien für nachhaltige Ideen

„Digitale Innovationen spielen eine zentrale Rolle bei der Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft von Reise und Mobilität – ein Feld, das noch lange nicht in all seinen Facetten erforscht ist“, so Gleb Tritus, Managing Director des Lufthansa Innovation Hub und einer der Juroren der „Changemaker Challenge“.

Die Bewerbung ist in insgesamt vier Kategorien möglich: In dem Bereich „Upgrade to Sustainability“ werden Ideen für einen nachhaltigen Planungsprozess gesucht; für „Disrupt Urban Mobility“ sind Ideen rund um eine nachhaltige Mobilität in der Stadt gefragt. Dahingegen widmet sich die Preiskategorie „The Good Traveler“ digitalen Lösungen, die zu einem verbesserten Fußabdruck am Reiseziel beitragen. Der vierte Bereich, „Beyond Booking“, umfasst Innovationen, die nachhaltiges Verhalten während der gesamten Reise fördern sollen.

Finaler Pitch in der Lufthansa Konzernzentrale

Die Finalisten der „Changemaker Challenge” erhalten die Möglichkeit, ihre Ideen am 4. Dezember 2019 vor einer Expertenjury in der Lufthansa Konzernzentrale in Frankfurt am Main zu pitchen. Die Veranstaltung ist Teil des „Innovation Forums”, das als wichtigste globale Innovationsveranstaltung der Lufthansa Group gilt. Auf die Gewinner warten Preise im Wert von 30.000 Euro. Die Finalisten werden bis zum 15. November 2019 bekannt gegeben.
mt/sb

Quelle und weitere Information:
www.newsroom.lufthansagroup.com
www.changemaker-challenge.com

Weitere Artikel

  • Es gibt keine älteren Artikel in dieser Kategorie.
  • Es gibt keine neueren Artikel in dieser Kategorie.