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"my ideas": Lufthansa Technik stärkt Ideen-Management

Tausend Mal zehn Minuten einsparen: Mitarbeiter-Ideen tragen fast zehn Prozent zum Unternehmensergebnis bei. Da geht noch was, findet die LHT

Optimierungsvorschläge von Mitarbeitern sind oft bares Geld wert. Das erkennen immer mehr Unternehmen und setzen dieses Instrument gezielt ein. So tragen etwa die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lufthansa Technik Gruppe in Deutschland durch die Einsparungen über von ihnen eingereichte Ideen fast zehn Prozent zum Ergebnis des Unternehmens bei. Rund 40 Millionen Euro pro Jahr spart Lufthansa Technik durch die Umsetzung kreativer Verbesserungsvorschläge der Belegschaft aus Hangars, Werkstätten und Büros. Mit dem neuen Ideen-Management “my ideas” soll dieses Potenzial künftig noch besser genutzt werden, teilte das Unternehmen am Hamburger Hauptsitz mit.

Bereits 2.000 Ideen eingereicht

“Techniker wollen Dinge verbessern. Das liegt in unserer DNA. Die Einführung von 'my ideas’ ist der Startschuss in eine neue Ideenkultur. Noch schlankere Prozesse und ein zeitgemäßes IT-Tool werden die Zeit zwischen Einreichung einer Idee, deren Prüfung und Entscheidung erheblich beschleunigen”, sagt Dr. Oliver Reichel-Busch, Leiter des Corporate Idea Management bei Lufthansa Technik. Allein der Erstjahresnutzen der eingereichten Ideen habe in den letzten zwölf Monaten 10,5 Millionen Euro erreicht und wirke im Durchschnitt aller Projekte über gut vier Jahre.

Tausend Mal zehn Minuten einsparen

Ein Mechaniker-Team der Lufthansa Technik in Hamburg störte beispielsweise in ihrer Werkstatt der hohe Aufwand bei der Erfassung von Daten aus der Schadensanalyse. Ein per Kamera erstelltes Foto der Beschädigung musste zunächst auf den PC übertragen, dann in ein pdf-Dokument umgewandelt und anschließend umständlich in die in SAP erstellte Schadensmeldung eingepflegt werden. Das Team entwickelte eine App, mit der ein über Tablet-PC erstelltes Foto mit einem zweiten Foto vom Barcode des zugehörigen Auftragblattes automatisch verbunden und der Meldung im System hinzugefügt wird. Statt bislang bis zu zehn Minuten pro Vorgang benötigt man mit der neuen App nur noch eine bis maximal drei Minuten. Aktuell nutzen bereits über 50 Abteilungen die jetzt unter dem Namen “t/complaint” angebotene hauseigene Entwicklung. Bei jährlich tausenden solcher Erfassungen ein enormes Einsparpotential.

“my ideas” soll Ideen in konkrete Maßnahmen übertragen

Der neue Ansatz von “my ideas” soll dafür sorgen, dass über die Ideen zügiger entschieden wird und die Umsetzung der Maßnahmen schneller erfolgen kann. Der Verbesserungsvorschlag soll unverzüglich auf dem Tisch derjenigen Führungskraft landen, die den Nutzen aus der beschriebenen Lösung hat. “Damit konnten wir die oft mühsame und langwierige Suche nach dem passenden Entscheider deutlich optimieren”, sagt Peter Schürholz, Ideenmanager bei Lufthansa Technik. Der Entscheider kann zusätzliche Experten bei der Entscheidungsfindung einbeziehen, denn nicht wenige Verbesserungsvorschläge beziehen sich auf komplexe Prozesse oder Reparaturverfahren.
bkr/kk

Quelle und weitere Informationen:
www.lufthansa-technik.com/press

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