Otto Group und Advent beschließen Partnerschaft für Hermes

Private-Equity-Investor Advent beteiligt sich finanziell an Paketdiensten Hermes Germany und Hermes UK. Weiterer Personalaufbau angekündigt
13. August 2020
Hermes' lorries driving through woods

Es war bereits Thema auf der Bilanzpressekonferenz der Otto Group, die Ende Mai stattfand, nun ist es offiziell: Der Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzern geht eine Partnerschaft im Bereich der Paketzustellung ein, um weitere Wachstumspotenziale im wettbewerbsintensiven und schnell wachsenden Geschäftsfeld zu erschließen. Der Finanzinvestor Advent International (Advent) übernimmt 25 Prozent der Geschäftsanteile an Hermes Germany und 75 Prozent an Hermes UK. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Gremien sowie durch die entsprechenden Kartellbehörden.

Otto Group hält weiterhin Mehrheit an Hermes Germany

Damit behält die Otto Group in ihrem Kernmarkt Deutschland die Mehrheit der Anteile an Hermes Germany. In Großbritannien gibt die Otto Group die Mehrheit an Hermes UK ab, behält aber ein Mitspracherecht bei wichtigen strategischen Entscheidungen. Die operative Führung beider Gesellschaften sowie die Zusammenarbeit mit Geschäftspartner*innen bleiben dabei nach Aussage des Konzerns unberührt.

Alternative Zustellmöglichkeiten

„Die Partnerschaft mit Advent gibt beiden Gesellschaften weiteren Spielraum für wichtige Investitionen und schafft damit optimale Voraussetzungen für weiteres Wachstum“, sagt Kay Schiebur, Otto Group Vorstand für den Bereich Services. „Aber auch die Logistik-Expertise von Advent, beispielsweise im Bereich der alternativen Zustellmöglichkeiten, wird uns helfen, unser Geschäftsmodell weiter zu entwickeln.“ Die aktuelle Situation habe gezeigt, dass die Zustellqualität von Hermes unter dieser Belastungsprobe aufrecht erhalten werden könne, nicht zuletzt durch Investitionen in ein leistungsstarkes und flexibles Netzwerk.

Kay Schiebur, Member of the Executive Board, Services Otto Group
© Otto GmbH & Co KG
Kay Schiebur, Otto Group Konzern-Vorstand Service

Wachstum im Zuge der Corona-Pandemie

Sowohl in Großbritannien als auch in Deutschland konnte Hermes in den vergangenen Jahren seine Marktposition kontinuierlich stärken. Im Geschäftsjahr 2019/20 haben die Unternehmen über 760 Millionen Sendungen transportiert. Im aktuellen Geschäftsjahr verzeichnen beide Gesellschaften im Kontext der Corona-Pandemie ein hohes Mengenwachstum. In Reaktion darauf und vor dem Hintergrund des zu erwartenden anhaltenden Wachstums in der Paketzustellungsbranche will Hermes seine Personalkapazitäten weiter ausbauen.

Aktivitäten von Hermes in anderen Ländern bleiben unberührt

Die Beteiligung von Advent an Hermes Germany umfasst außerdem die weiteren Konzerngesellschaften der Hermes Germany Group, BorderGuru und Liefery, sowie den Anteil der Hermes Germany am Joint Venture ParcelLock. Von der Partnerschaft unberührt bleiben die Aktivitäten von Hermes in Russland, Frankreich und Österreich, die Dachgesellschaft Hermes Europe sowie die Unternehmen, die nicht in der Paketzustellung aktiv sind, namentlich Hermes Fulfilment, Hermes Einrichtungs Service, Girard Agediss, Hansecontrol und Otto International.
sm/sb