Termine

KW 7: Was diese Woche wichtig wird

15. Februar 2022
IT-Strategietage, International Bankers Forum und Diskussionen zum Potenzial künstlicher Intelligenz – Termine aus der Wirtschaft

Die Kreativbranche diskutiert das Potenzial künstlicher Intelligenz, die wichtigsten IT-Entscheider*innen treffen sich auf den Hamburger IT-Strategietagen und das International Bankers Forum konferiert zur Bank der Zukunft. Diese Termine aus der Wirtschaft könnten auch für Ihr Business wichtig werden.  

KI & Media #3 Creative AI – 15. Februar, online, 16.30 Uhr

Welche Funktionen künstliche Intelligenz (KI) in die Kreativbranche einbringen kann, soll die gemeinsame virtuelle Veranstaltung der Initiative nextMedia.Hamburg und des Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) zeigen. Neue Modelle zeigen, dass KI nicht nur für kreatives Experimentieren taugt, sondern bereits gewinnbringend im Daily Business und bei der Content Creation – vom Werbeetext bis zum Musikvdeo – eingebunden werden kann. Dies könne jedoch auch Herausforderungen mit sich bringen, zum Beispiel für Creative Director*innen.

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Hamburger IT-Strategietage – 16. bis 18. Februar, online

Seit 2002 hat sich die Veranstaltung kontinuierlich zum größten und renommiertesten IT-Management-Kongress im deutschsprachigen Raum entwickelt. In diesem Jahr heißt das Motto „CIO embedded“. Drei Konferenztage lang soll der Wandel der Aufgabe des CIO, vom Enabler zum gleichwertigen Partner in der Unternehmensleitung, thematisiert werden, der die digitale Transformation vorantreiben soll. Wie bereits im vergangenen Jahr – als 1.500 IT-Manager*innen einen neuen Besucher*innenrekord aufstellten – finden die IT-Tage wieder digital aus dem Fernsehstudio bei Studio Hamburg statt.

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International Bankers Forum – 16. Februar, online, 14 Uhr

Bereits zum 25. Mal wird das Treffen zur Bank der Zukunft veranstaltet. Auch am Finanzplatz Hamburg findet ein Teil der Konferenz statt. Finanzsenator Andreas Dressel und Haspa-Chef Harald Vogelsang werden sich zum Thema „Finanzstandort Deutschland – Multipower Vielfalt“ austauschen. Zur Finanzierung von Umwelt- und Klimarisiken, bringt der Hamburger Klimaforscher und Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg, Mojib Latif, sein Know-how ein. Auch die zunehmende Digitalisierung in der Finanzbranche soll thematisiert werden.

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Künstliche Intelligenz für das Stromnetz der Zukunft – 16. Februar, online, 14 Uhr

Auch Netzbetreiber wollen mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz ihre Netze optimieren. Damit dies gelingt, ist komplementär zum Netzausbau die datenbasierte Optimierung der Netze nicht mehr wegzudenken. Als Schlüsseltechnologie der Zukunft werden KI-Methoden die steigenden Datenmengen aus dezentralen Einheiten nutzbar machen. Die KI kann helfen Verbrauchsprognosen zu erstellen, aber auch vorausschauend erkennen, wann Wartungen anstehen. Bei der Veranstaltung berichten Expert*innen aus ihrer Erfahrung und zeigen Chancen für Netzbetreiber*innen auf.

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Digital Health Pitch – 17. Februar, online, 11 Uhr

Digital Health ist ein stark wachsendes Cluster, in dem Startups digitale Lösungen für den Gesundheitsmarkt entwickeln. Dabei erkennen digitalaffine Gründer*innen die Verbesserungspotenziale des Gesundheitssystems und bieten neue Technologien bzw. Innovationen an. Der Online-Pitch der Gesundheitswirtschaft Hamburg GmbH und des eHealth-Netzwerks Hamburg bietet Akteur*innen der Hamburger Gesundheitswirtschaft ein Forum zum Austausch von Ideen und Lösungen für den Gesundheitsmarkt. Dabei können die Startups ihre Ideen präsentieren und Kooperationspartner*innen suchen, um Lösungen gemeinsam umzusetzen.

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Einsteigen, digitalisieren, abheben – 17. Februar, online, 14 Uhr

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum fördert schon seit fünf Jahren die Digitalisierung Hamburger Unternehmen. In der dreistündigen digitalen Veranstaltung werden ausgewählte kleine und mittlere Unternehmen (KMU) schildern, wie sie die Digitalisierung angegangen sind und von ihren Projekten berichten. Aus erster Hand sollen Herausforderungen und Best Practices aus unterschiedlichen Branchen vermittelt werden. 

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Auslandsinvestitionen Hamburger Unternehmen – 17. Februar, Handelskammer Hamburg

Hamburg ist als Außenhandelsstandort Nummer eins in Deutschland stark von der Entwicklung der internationalen Beziehungen betroffen. Am Donnerstag veröffentlicht die Handelskammer, wie sich die Außenhandelsgeschäfte der Unternehmen in diesem Jahr entwickeln werden. Einen Hinweis hat die Kammer schon vorab gegeben. Nur noch 9,4 Prozent der Hamburger Unternehmen planen Investitionen in China. Im Vorjahr wollten noch 22 Prozent der Unternehmen die Beziehungen zum Reich der Mitte intensivieren. 

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ma/tn/sb

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