KW 11: Was diese Woche wichtig wird

Informationen zum Förderprogramm „Hamburg Digital“, Online-Konferenz rund um die Digitalisierung der Logistikbranche und Tipps für die Datenanalyse mittels Text Mining. Diese Termine aus der Wirtschaft könnten auch für Ihr Business wichtig werden.
Handelskammer und IFB Hamburg: Förderungen für digitale Vorhaben – 16. März, online, 15 Uhr
Die Handelskammer Hamburg und die Hamburgische Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg) stellen Förderpakete vor und informieren über das Förderprogramm „Hamburg Digital“ – von der Antragstellung bis zur Auszahlung. Mit dem Programm soll beispielsweise die Umstellung auf neue digitale Systeme und Geschäftsmodelle unterstützt werden. In der Veranstaltung stellt unter anderem ein Handwerksbetrieb sein cloudbasiertes Warenwirtschaftssystem vor.
Konferenz: „Digitalisierung und digitales Lernen in Transport/Logistik“ – 17. März, online, 10 Uhr
Auch die Zukunft der Logistik ist digital. Insbesondere kleine und mittlere Transport- und Logistikunternehmen stellen sich Fragen zum sinnvollen Einsatz von IT-Infrastrukturen, um ihre Prozesse zu optimieren und wettbewerbsfähig zu bleiben. Neben der Frage, welche Möglichkeiten die Digitalisierung in der Transport- und Logistikbranche bietet, geht es bei der Veranstaltung auch um die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeiter*innen, um den Auswirkungen aktueller Trends und künftigen Kompetenzanforderungen gerecht zu werden. Die Online-Konferenz mit Elevator Pitches, Best Practices und Podiumsdiskussion wird von Mitgliedern der Logistik-Initiative Hamburg veranstaltet.

Text Mining und künstliche Intelligenz für KMU – 17. März, online, 16 Uhr
Bei der Veranstaltung wird vermittelt, wie Text Mining mit künstlicher Intelligenz hilft, die riesigen Datenmengen von Artikelbeschreibungen, Kundenrezensionen, E-Mails und Social-Media-Kommentaren zu analysieren. Damit können langfristig Trends erkannt, Produkte verbessert und das Google-Ranking optimiert werden. Die Veranstaltung des Mittelstand-Digital-Zentrum Hamburgs ist für kleine und mittlere Unternehmen geeignet.
Workshop: „Mit digitalen und analogen Akquise-Strategien Kund*innen gewinnen“ – 18. März, online, 10 Uhr
Der Workshop der Hamburg Kreativ Gesellschaft richtet sich an Soloakteur*innen und kleine Unternehmen. Mithilfe von Übungen wird gezeigt, wie neue Kund*innen gewonnen werden können. Dazu werden analoge und digitale Akquise-Methoden präsentiert. Unter anderem wird auch das sogenannte Social Selling vorgestellt, das über die Nutzung von sozialen Medien die Kundenbeziehung zu anderen Mitgliedern stärkt und dadurch neue Leads generieren kann.
ma/tn/sb