Veranstaltung

ADC Festival 2023 beleuchtet KI und Kreativität

7. Juni 2023
Vom 13. bis 16. Juni kommt in Hamburg wieder die Kreativszene zusammen. Festivalkampagne des Art Directors Club entstand mithilfe von KI

KI und Kreativität im gegenseitigen Spannungsfeld – Kann das gutgehen? Unter dem Motto „Change the world with creativity... or should we leave it to AI?“ wirft das ADC Festival 2023 in diesem Jahr die Frage auf, ob künstliche Intelligenz (KI) die menschliche Kreativität bald obsolet macht. Gleichzeitig wird die Kraft der Kreativität betrachtet und wie sie heute und in Zukunft die Welt verändert. Im historischen „Schuppen 52“ im Hamburger Hafen finden vom 13. bis 16. Juni ein Kongress mit internationalen Speaker:innen, Award Shows für die besten Arbeiten der ADC Wettbewerbe, Expo, Speed-Recruiting und Insights sowie über die ganze Stadt verteilte Side Events statt. Veranstalter ist der Art Directors Club Deutschland e. V. (ADC).

ADC Festival 2023: über 20 internationale Speaker sprechen zu KI und Kreativität

„Change the world with creativity... or should we leave it to AI? – Mit diesem Motto geht es dem ADC um die Bedeutung von Kreativität, nicht nur in der Marken- und Produktkommunikation, sondern als Ursprung alles Neuen. Kreativität ist der Problemlöser für die Herausforderungen unserer Zeit in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Und KI befeuert diese Kraft“, betont Dörte Spengler-Ahrens. Unter dieser Prämisse wird die Art-Directors-Club-Präsidentin am 15. Juni 2023 den ADC Kongress mit Keynotes, Interviews und Panels von über 20 internationalen Speaker:innen eröffnen. Künstler Jonathan Meese wird sein „Gesamtkunstwerk KI“ vorstellen und eine Performance aufführen. Weitere Speaker:innen sind unter anderem Fanta-Vier-Frontmann Smudo, der die Frage in den Raum stellt, ob KI-Anwendungen die Musiker:innen und Bands der Zukunft sind. Zum Thema KI sprechen auch Aaron Starkman, Global CCO Rethink, und George Strakhov, kreativer Kopf hinter Uncreative Agency, der ersten vollautomatisierten Kreativagentur der Welt“. Star-Fotograf Rainer Hosch erklärt, warum bald kein:e Fotograf:in mehr ohne Non-Fungible Tokens (NFTs) auskommt. Aporva Baxi und Simon Dixon, Gründer von Dixon Baxi, breiten ihre Zukunftsvisionen aus und erörtern, wie KI sogar eine bessere Welt entwerfen kann. 

Award Shows und Insights aus der Kreativbranche

Weitere Programmpunkte des ADC Festivals 2023 sind die Talent Award Show (15. Juni), im Rahmen dessen die besten Nachwuchskreativen auszeichnet werden sowie die Award Show (16. Juni), bei der die Gewinner:innen des ADC Wettbewerbs in 30 Disziplinen inklusive Grand Prix bekanntgegeben werden. Chairwoman für den ADC Wettbewerb ist Corinna Falusi, Chief Creative Officer und „Adweek Creative 100“. Dem ADC Talentwettbewerb sitzt Dora Osinde vor, Chief Creative Officer von Ogilvy Germany. Der Open Club (15. Juni) mit Expo, Speed-Recruiting und Insights von Unternehmen der Kreativbranche, wie IBM iX, Wall Decaux, Tiktok und Republic soll Raum bieten für Begegnung, Networking und Inspiration. 

ADC-Festivalkampagne entstand mit KI

Die Werbeagentur Scholz & Friends hat das Motto des ADC Festivals 2023 wörtlich genommen und mit dem Text-to-Image-Tool AI Midjourney Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bildlich umgesetzt. Die Agentur zeigt, wie sich die KI die großen Zukunftsthemen Klimarettung, Hungersnotbekämpfung und Diversität vorstellt: faszinierend und zugleich erschreckend dystopisch. „Es soll ein Weckruf und eine Anregung zur Diskussion über den Einsatz der KI sein“, sagt Arno Lindemann, Creative Partner bei Scholz & Friends. „Ich selber sehe sie als neues, spannendes Tool, das vieles schneller und einfacher machen kann und wird, aber nicht als angsteinflößender Ersatz für uns kreativen Geister“. Davon ist auch Hamburgs Kultursenator Dr. Carsten Brosda überzeugt: „Künstliche Intelligenz kann nur so intelligent sein, wie die Kreativen, die hinter ihr stehen. Sie wird unser Leben verändern und im besten Fall bereichern. Dafür braucht es Kreative, die die Möglichkeiten der KI gewinnbringend nutzen, aber immer wieder auch bereit sind, Wege neu zu denken. Für echte Innovation ist es daher auch künftig notwendig, dass etwas von echten Menschen geschaffen wurde und nicht generisch erzeugt.“
mm/sb

Visual auf Basis des UN-Nachhaltigkeitziels „clean water for everyone“

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