Kultur

50 Jahre Sesamstraße – made in Hamburg

10. Januar 2023
Als Bildungsprogramm in Manhattan gestartet, hat die deutsche Version sich eigenständig entwickelt. Zahlreiche Events zur Feier des Jubiläums

Die deutsche Sesamstraße liegt in Tonndorf, im Osten Hamburgs. Die Kult-Kindersendung wird auf dem Gelände von Studio Hamburg im Auftrag des NDR produziert, der seit 1973 Lizenznehmer des amerikanischen Bildungsprogramms ist. Bereits vier Jahre nach dem Start im US-Fernsehen, wo seit dem 10. November 1969 Ernie und Bert, Oscar aus der Mülltonne oder das Krümelmonster die fiktive Sesame Street bevölkern und Vorschulkindern mit kleinen Sketchen, Musicalnummern oder Auftritten von Promigästen Lust aufs Buchstabieren und den Umgang mit Zahlen machen, holten die Fernsehmacher:innen das Format nach Hamburg. Rund 700.000 US-Dollar – damals etwa 2,4 Millionen D-Mark – zahlte der Sender für die Rechte. Heute läuft das Format in rund 150 Ländern, oft mit ganz eigenen, landesspezifischen Ausrichtungen.

NDR: Werte kindgerecht vermittelt

Auch der NDR entwickelt die Sendung nach eigenen Kriterien weiter. Der Original-Muppet-Cast des legendären Puppenbauers Jim Henson wird kontinuierlich durch neue Charaktere ergänzt. Zunächst bilden Ende der 70er-Jahre Samson, Henning Venske, Tiffy und Liselotte Pulver das deutsche Team, später bevölkern etwa Uwe Friedrichsen, Manfred Krug oder Annette Frier die Sesamstraße. Hamburger Musiker wie Jan Delay oder Roger Cicero treten auf und Figuren, wie Wolle, das pfiffige Reporter-Schaf, und sein bester Freund Pferd, bringen es 2010 gar zu einem eigenen Format: Eine Möhre für Zwei. Inhaltlich ist die Zeile „Wer nicht fragt, bleibt dumm“ aus der Titelmelodie längst zum geflügelten Wort geworden, zielt aber inzwischen weniger auf die Vermittlung des Alphabets als vielmehr auf Werte, wie Fairness, Toleranz und gegenseitigen Respekt. Auch Themen wie Natur- und Umweltschutz, Klimawandel, Diversität oder gesunde Ernährung werden in der Sesamstraße spielerisch behandelt und finden auch nach Jahrzehnten noch ihr Publikum.

Jan Delay, Sänger und Hamburger Urgestein, in der Sesamstraße

Seit 50 Jahren erfolgreich

Bis zum 50. Geburtstag der Sesamstraße, am 8. Januar 2023, hat der NDR insgesamt 2.931 Folgen produziert. Seit 2009 als reine Eigenproduktion, aber immer noch in enger Partnerschaft mit Sesame Workshop in New York, der gemeinnützigen Bildungsorganisation hinter „Sesame Street“. Allein 2021 verzeichnete das Deutsche Onlineangebot („Sesamstraße“-App und die Webseite sesamstrasse.de) mehr als 460.000 Visits. Der Youtube-Kanal der Sesamstraße kommt im gleichen Jahr auf mehr als 34 Millionen Videoabrufe; das Sesamstraßen-Magazin zählte mehr als 470.000 Views allein über den KiKa-Player.

Sesamstraße: zahlreiche Events zum Jubiläum

Diesen Erfolg feiert Hamburg mit zahlreichen Veranstaltungen. Am 28. Januar findet in der Elbphilharmonie ein Jubiläumskonzert statt. Noch bis zum 7. Januar 2024 präsentiert das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg auf 700 Quadratmetern eine große Sonderausstellung – mit Fokus auf die Gestaltung und handwerkliche Produktion der erfolgreichen Sendung. Und am 17. Februar 2023 eröffnet das Auswanderermuseum Ballin Stadt die Sonderausstellung „50 Jahre Sesamstraße – mehr als eine TV-Show“ mit Objekten, Requisiten und Kostümen aus fünf Jahrzehnten. Schirmherr der Ausstellung ist Hamburgs Erster Bürgermeister, Dr. Peter Tschentscher.
ys/sb

Quellen und weitere Informationen

Ähnliche Artikel

Elbkulturfonds 2023 unterstützt sieben Projekte freier Künstler:innen

Kunst-Förderprogramm: Behörde für Kultur und Medien stellt insgesamt 500.000 Euro für die Freie Szene zur Verfügung

Ein Jahr Harry Potter in Hamburg – positive Zwischenbilanz

Seit Dezember 2021 haben etwa 300.000 Besucher:innen das Harry-Potter-Musical in Hamburg gesehen. Kompakte Inszenierung ab Februar 2023

Hamilton – Schreibt die Show auch in Hamburg Musicalgeschichte?

Premiere des US-Erfolgsmusicals am 6. Oktober auf St. Pauli. Eröffnet die Stage Entertainment ein fünftes Musical-Theater in der Elbmetropole?

Neuer Kurzfilm führt durch die vielfältige Kulturstadt Hamburg

Video mit dem Motto „Unsere Kultur – einfach magisch“ stellt kontrastreiche Angebote der Kulturmetropole vor. Teil der Restart-Kampagne der Stadt
Die von uns eingesetzte Consent Management Plattform (https://app.usercentrics.eu/) konnte nicht geladen werden. Dies kann passieren, wenn AdBlocker diese URL fälschlicherweise blockieren. Einige Funktionen, wie z.B. Kartendarstellungen, Umkreissuchen oder Formulare, können so nicht verwendet werden. Um diese Funktionen benutzen zu können, deaktivieren Sie bitte Ihren AdBlocker oder erlauben Sie den Zugriff auf *.usercentrics.eu.