Kultur

Ein Jahr Harry Potter in Hamburg – positive Zwischenbilanz

12. Dezember 2022
Seit Dezember 2021 haben etwa 300.000 Besucher:innen das Harry-Potter-Musical in Hamburg gesehen. Kompakte Inszenierung ab Februar 2023

195 Shows, rund 300.000 Besucher:innen und eine durchschnittliche Auslastung von 90 Prozent – So lautet die erfolgreiche Zwischenbilanz des Harry-Potter-Musicals in Hamburg. Im Dezember 2021 fand die Premiere von „Harry Potter und das verwunschene Kind“ im Mehr! Theater in Hamburg-Hammerbrook statt und lockte seitdem viele Zuschauer:innen in die Musical-Metropole. „Es macht uns außerordentlich stolz, in diesen für uns alle herausfordernden Zeiten vor nahezu ausverkauftem Haus zu spielen“, sagt Matthias Lienemann, Geschäftsführer der Produktion. Einige Gäste hätten sich die Show schon mehr als zehn Mal angesehen, so Lienemann weiter.

Harry Potter in Hamburg: kompakte Inszenierung ab Februar 2023

Die Veranstalter schauen ebenso positiv in die Zukunft. Denn das Musical soll 2023 fortgeführt werden – ab Februar in einer neuen, kompakteren Inszenierung. Die Show soll dann mit einer Länge von 3,5 Stunden inklusive Pause an einem Nachmittag oder Abend aufgeführt werden. Aktuell wird „Harry Potter und das verwunschene Kind“ in zwei Teilen gespielt, in dieser Form noch bis zum 8. Januar. Durch die kompakte Inszenierung soll der Theaterbesuch für die Zuschauer:innen besser planbar sein. Die Story bleibe, trotz der kürzeren Variante, originalgetreu erhalten, betonen die Veranstalter.

Erfolg für die Musical-Metropole Hamburg

Das Harry-Potter-Musical in Hamburg ist die erste nicht-englischsprachige Produktion der Show. Die englische Version wurde bereits am Broadway in New York sowie in London aufgeführt und zählt zu den meistprämierten Theaterproduktionen in Großbritannien. Hamburg gilt hinter New York und London als drittgrößter Musical-Standort weltweit. Außerdem holte der Hamburger Carlsen Verlag die Buchreihe nach Deutschland. So fiel die Wahl bei der Vergabe des Theaterstücks auf die Hansestadt. Der Erfolg von „Harry Potter und das verwunschene Kind“ hat dabei auch einen positiven Effekt auf die Kreativwirtschaft Hamburgs und die Wahrnehmung als Kulturstadt.
nj/sb

Quellen und weitere Informationen

Ähnliche Artikel

Hamburgs Theatermagie entdecken und den Kulturstandort stärken

Geringe Auslastung macht Kulturanbietenden zu schaffen. Zur Weihnachtszeit locken zahlreiche Angebote

Deutschlandpremiere: Harry Potter verzaubert Hamburg

„Harry Potter und das verwunschene Kind“ feierte am Wochenende seine erste nichtenglischsprachige Premiere weltweit in Hamburg. Standing Ovations

Hamilton – Schreibt die Show auch in Hamburg Musicalgeschichte?

Premiere des US-Erfolgsmusicals am 6. Oktober auf St. Pauli. Eröffnet die Stage Entertainment ein fünftes Musical-Theater in der Elbmetropole?

Kulturstadt Hamburg mit neuer Kampagne „Schenk doch Kultur“

Unter dem Motto „Schenk doch Kultur“ wirbt die Stadt Hamburg für seine Kultureinrichtungen – und setzt dabei auf Social Media und Spotify
Die von uns eingesetzte Consent Management Plattform (https://app.usercentrics.eu/) konnte nicht geladen werden. Dies kann passieren, wenn AdBlocker diese URL fälschlicherweise blockieren. Einige Funktionen, wie z.B. Kartendarstellungen, Umkreissuchen oder Formulare, können so nicht verwendet werden. Um diese Funktionen benutzen zu können, deaktivieren Sie bitte Ihren AdBlocker oder erlauben Sie den Zugriff auf *.usercentrics.eu.