Pilotprojekt: Automatische Kupplung im Güterverkehr

DB und fünf europäische Partner bilden Konsortium und testen Digitale Automatische Kupplungen mit Millionen-Förderung
07. August 2020
Deutsche Bahn's Freight Trains

Ein von der Deutschen Bahn geführtes Konsortium testet ab sofort den Einsatz der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) bei Güterwagen. Sechs Unternehmen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich haben einen 13 Millionen. Euro Zuschlag des deutschen Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur erhalten. Das „Pilotprojekt zur Demonstration, Erprobung und Zulassung der Digitalen Automatischen Kupplung für den Schienengüterverkehr“ läuft von Juli 2020 bis zum Dezember 2022, teilte Hafen Hamburg mit.

Digitale Automatische Kupplung macht Güterverkehr effizienter

Mit der Digitalen Automatischen Kupplung werden Güterwagen sowie deren Strom-, Daten- und Druckluftleitungen automatisch und ohne schwere körperliche Arbeit miteinander gekuppelt. Das Zusammenstellen von Güterzügen, das noch überwiegend mit Schraubenkupplungen per Hand geschieht, werde mit der DAK wesentlich effizienter und entlaste Bahnmitarbeiter.

„Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit starken Partner*innen im europäischen Konsortium umsetzen können", sagt Sabina Jeschke, DB-Vorständin für Digitalisierung und Technik. „Wenn die Digitale Automatische Kupplung in ganz Europa eingeführt wird, ist das eine Revolution für den Güterverkehr auf der Schiene – und eine enorme Erleichterung für die Mitarbeiter.“

Ziel: europaweite Einführung

Im ersten Schritt werden 12 Güter- und Kesselwagen von DB Cargo und GATX mit Kupplungs-Prototypen von vier verschiedenen Herstellern ausgerüstet. Danach beginnen die ersten technischen Tests, die die Auswahl eines Kupplungstypen zum Ergebnis haben. In der zweiten Phase wird ein Demonstratorzug aus 24 Güterwagen mit dem ausgewählten Kupplungstyp ausgerüstet und in Deutschland, in der Schweiz, in Österreich und in weiteren europäischen Ländern fahren. Die DAK wird dabei unter anderem im täglichen Einsatz in den Rangierbahnhöfen erprobt.

Ziel sei es, die Auswahl eines Kupplungstyps für eine europaweite Einführung vorzubereiten. "Die DAK öffnet die Tür zu einer umfassenden Automatisierung und Digitalisierung des Schienengüterverkehrs. Grundlage für eine flächendeckende Einführung sei ein abgestimmtes Vorgehen in Europa, so Hafen Hamburg.
sm/kk