Photopia: Hamburg wird erneut zur Fotohauptstadt

Vom 13. bis 16. Oktober kommen auf der Photopia Hamburg erneut führende Akteur:innen der internationalen Foto- und Videoproduktions-Szene zusammen. Unter dem Motto „share your vision“ präsentieren Herstellende und Kreative in den Messehallen Hamburg neue Entwicklungen in der Technik sowie innovative Formate. Das Live-Event für digitale Fotografie und Imaging Business richtet sich sowohl an Profi- als auch an Hobby-Fotograf:innen und Content Creators, aber auch User:innen herkömmlicher Smartphones sollen angesprochen werden.
Photopia Hamburg: Zukunftsmesse für digitale Fotografie
„Wir brauchen in Deutschland ein Festival, dass sich rund um das Thema Imaging bewegt. Wir haben hier durchaus Historisches erlebt und wollen diese Photopia in Zukunft zum zentralen Ankerpunkt für professionelle Fotografen und Interessierte rund um das Thema Imaging machen“, sagte Rainer Führes, Senior Managing Director & CEO von Canon Deutschland zum Abschluss der vergangenen Messe.
Das diesjährige Event will mit einem actionreichen Programm an die Erfolge der Auftaktmesse von 2021 anknüpfen. Kern ist das Summit, wo Laien und Newcomer auf Global Player treffen. Neben Vorträgen und Expertenaustausch zu neuen Technologien soll es zahlreiche Möglichkeiten, geben innovative Lösungen oder Geräte in der Praxis auszuprobieren.
Aus der Praxis, für die Praxis – Content Conference für Profis
Speziell an Profi-Fotograf:innen sowie Content Creators richtet sich das Programm der „Creative Content Conference“ vom 14. bis zum 16. Oktober. Hier zeigen kreative Professionals neue Trends in der technisch anspruchsvollen Foto- und Videoproduktion. Mit Wedding & Portrait, Editorial & Documentary und Commercial & Lifestyle hat jeder Tag einen eigenen Schwerpunkt.
Auf der B2B-Konferenz Imaging Executives@Photopia diskutieren Executives und Expert:innen bereits am 13. Oktober, wie die Branche die rasanten Veränderungen der Technologien und des Konsumentenverhaltens nutzen kann, um das Imaging Business mit innovativen Geschäftsmodellen weiterzuentwickeln. Stichwort hier ist „Intelligent Progress“ .
Ein Event, vier Tage, 365 Tage online
Die Organisator:innen verstehen die Messe nicht als Kurzzeit-Event. Über den Online-Auftritt „Photopia 365“ sollen das ganze Jahr über News, Blogbeiträge sowie Hinweise zu Fotowettbewerben veröffentlicht werden. Ideeler Partner der Veranstaltung ist der Photoindustrie-Verband (PIV) aus Frankfurt/Main.
sh/sb