Kongress

Photopia: Hamburg wird erneut zur Fotohauptstadt

29. Juli 2022
Im Oktober treffen sich Akteur:innen der internationalen Digital-Imaging-Branche in den Messehallen Hamburg. Die Programmhighlights

Vom 13. bis 16. Oktober kommen auf der Photopia Hamburg erneut führende Akteur:innen der internationalen Foto- und Videoproduktions-Szene zusammen. Unter dem Motto „share your vision“ präsentieren Herstellende und Kreative in den Messehallen Hamburg neue Entwicklungen in der Technik sowie innovative Formate. Das Live-Event für digitale Fotografie und Imaging Business richtet sich sowohl an Profi- als auch an Hobby-Fotograf:innen und Content Creators, aber auch User:innen herkömmlicher Smartphones sollen angesprochen werden.

Photopia Hamburg: Zukunftsmesse für digitale Fotografie

„Wir brauchen in Deutschland ein Festival, dass sich rund um das Thema Imaging bewegt. Wir haben hier durchaus Historisches erlebt und wollen diese Photopia in Zukunft zum zentralen Ankerpunkt für professionelle Fotografen und Interessierte rund um das Thema Imaging machen“, sagte Rainer Führes, Senior Managing Director & CEO von Canon Deutschland zum Abschluss der vergangenen Messe.

Das diesjährige Event will mit einem actionreichen Programm an die Erfolge der Auftaktmesse von 2021 anknüpfen. Kern ist das Summit, wo Laien und Newcomer auf Global Player treffen. Neben Vorträgen und Expertenaustausch zu neuen Technologien soll es zahlreiche Möglichkeiten, geben innovative Lösungen oder Geräte in der Praxis auszuprobieren.

Aus der Praxis, für die Praxis – Content Conference für Profis

Speziell an Profi-Fotograf:innen sowie Content Creators richtet sich das Programm der „Creative Content Conference“ vom 14. bis zum 16. Oktober. Hier zeigen kreative Professionals neue Trends in der technisch anspruchsvollen Foto- und Videoproduktion. Mit Wedding & Portrait, Editorial & Documentary und Commercial & Lifestyle hat jeder Tag einen eigenen Schwerpunkt.

Auf der B2B-Konferenz Imaging Executives@Photopia diskutieren Executives und Expert:innen bereits am 13. Oktober, wie die Branche die rasanten Veränderungen der Technologien und des Konsumentenverhaltens nutzen kann, um das Imaging Business mit innovativen Geschäftsmodellen weiterzuentwickeln. Stichwort hier ist „Intelligent Progress“ .

Ein Event, vier Tage, 365 Tage online

Die Organisator:innen verstehen die Messe nicht als Kurzzeit-Event. Über den Online-Auftritt „Photopia 365“ sollen das ganze Jahr über News, Blogbeiträge sowie Hinweise zu Fotowettbewerben veröffentlicht werden. Ideeler Partner der Veranstaltung ist der Photoindustrie-Verband (PIV) aus Frankfurt/Main.
sh/sb

Quellen und weitere Informationen

Ähnliche Artikel

NWX 2022: „Kulturwandel ist der Umsatz von morgen“

Purpose, Selbstwirksamkeit, Widerspruchskultur & Co. – Learnings von der New Work Experience in der Elbphilharmonie

Hamburg Innovation Summit: So entsteht die Stadt der Zukunft

Verleihung der Hamburg Innovation Awards auf dem Netzwerkevent. Außerdem: Neue Plattform für Startups 

Ist die Vier-Tage-Woche das Arbeitsmodell der Zukunft?

Vier-Tage-Woche nimmt europaweit an Fahrt auf. Hamburger Tech-Unternehmen Knowhere mit Vorreiterrolle in der Elbmetropole

Future Hamburg Talk meets ... Impct-Gründerin Tanja Ferkau

CEO und Nachhaltigkeitsexpertin Tanja Ferkau über die Mission von Impct und warum Hamburg alles hat, was man als Social Entrepreneur:in braucht
Die von uns eingesetzte Consent Management Plattform (https://app.usercentrics.eu/) konnte nicht geladen werden. Dies kann passieren, wenn AdBlocker diese URL fälschlicherweise blockieren. Einige Funktionen, wie z.B. Kartendarstellungen, Umkreissuchen oder Formulare, können so nicht verwendet werden. Um diese Funktionen benutzen zu können, deaktivieren Sie bitte Ihren AdBlocker oder erlauben Sie den Zugriff auf *.usercentrics.eu.