Startups

Geschäftsideen made in Hamburg: Fünf Startups im Finale

25. August 2020
Inkubator Media Lift: Hamburger Startups präsentierten ihre Geschäftsmodelle aus der Content- und Tech-Branche

Fünf Startups haben es beim Hamburger Inkubator Media Lift ins Finale geschafft. Von einer Jury aus über 30 Bewerbungen ausgewählt, haben sie bei einer live übertragenen Abschlussveranstaltung ihre Ideen vorgestellt, die die Bereiche Content & Tech verknüpfen. Zum zweiten Mal zeichnet das Förderprogramm von nextMedia Gründer*innen aus Hamburg aus.

Graduation Pitch mit digitalem Networking

Ob in virtuellen Workshops, Coachings, Idea Challenges oder Mentoring Sessions: Die Teilnehmer*innen haben seit Start des Inkubators im März nicht nur 15.000 Euro pro Team, sondern auch das notwendige Rüstzeug an die Hand bekommen, um ihre Ideen zu schärfen und weiterzuentwickeln. Beim Graduation Pitch am Montag (24.8.) demonstrierten die fünf Startups ihre Entwicklungsschritte und stellten ihre Produkte vor. In einer anschließenden Q&A-Session und einer digitalen Networking-Runde war es allen virtuellen Besucher*innen der Abschlussveranstaltung zudem möglich, die Teams persönlich kennenzulernen und sich mit dem nextMedia.Hamburg-Netzwerk aus Gründer*innen, Investor*innen und weiteren Innovationstreiber*innen aus Hamburg und darüber hinaus auszutauschen und zu vernetzen.

Agile Reaktionen auf die großen Herausforderungen

„Auch im zweiten Durchgang von Media Lift hat sich gezeigt, wie viel Potential in der Content- und Tech-Branche steckt und welche Chancen für die Hamburger Medienlandschaft in diesem Programm stecken", sagt Egbert Rühl, der Geschäftsführer der Kreativgesellschaft Hamburg. Mit unserer Förderung von Startups und Disruption positionieren wir uns zunehmend als Innovationstreiberin in der Kreativwirtschaft.“ Auch für die Teilnehmenden böten sich damit große Chancen, Ideen klarer zu formulieren und auch Partner*innen und Investor*innen anzusprechen. Besonders angesichts der großen Herausforderungen in diesem Jahr hätten die Teilnehmenden agil reagiert und Geschäftsbereiche angepasst, komplett neue Projekte in virtueller Teamarbeit entwickelt oder Schlüsselkompetenzen wie Anpassungsfähigkeit und Reaktionsfreude unter Beweis gestellt.

Die fünf Finalisten im Überblick:

ChefTreff
ChefTreff macht Schluss mit altmodischen Karrieremessen. Das Start-up denkt Recruiting-Prozesse neu und bringt Studierende sowie Young Professionals direkt mit Chef*innen aus der Wirtschaft zusammen – analog in Form von Events und digital mit einer Content-Plattform.

Hello World
Hello World revolutioniert das Sprachenlernen: Das Start-up kombiniert Erkenntnisse der Lernpsychologie mit neuesten Entwicklungen der Objekterkennung und lässt mithilfe von Machine Learning das eigene Umfeld in den Lernprozess einfließen.

hoλos
Mit hoλos wird jede Glasscheibe zu einer digitalen Werbefläche. Das System des Hamburger Startups kann zudem an Geschlecht und Altersgruppe angepasste Werbung individuell ausspielen.

Invest it! Academy
Die Invest it! Academy möchte die Finanzbildungslücke der Deutschen schließen und jungen Menschen kostenlos Wissen im Bereich Finanzen vermitteln. Dabei deckt das Non-Profit-Start-up Themen wie Budgeting, den Unterschied zwischen Investieren und Spekulieren, Versicherungen und Altersvorsorge ab.

musicube
musicube sucht und findet immer die richtige Musik – für jeden Geschmack und für jede Situation. Mithilfe Künstlicher Intelligenz analysiert das Start-up mehr als 43 Millionen Musikaufnahmen nach Kriterien wie Tempo, Tonart, Stimmung, Instrumentierung und Mitwirkenden.
sm/kk

Quellen und weitere Informationen

Über nextMedia.Hamburg:

nextMedia.Hamburg ist die Standortinitiative der Hamburger Medien- und Digitalwirtschaft. Sie wird von der Freien und Hansestadt Hamburg sowie engagierten Unternehmen und innovativen Akteur*inne getragen und ist seit 2018 Teil der Hamburg Kreativ GmbH. 
Kernaufgabe ist die Förderung und Unterstützung neuer, zukunftsfähiger Geschäftsmodelle an der Schnittstelle von Content und Technologie. Der Fokus liegt auf Innovationen, die sich aus der Digitalisierung und der damit verbundenen Konvergenz der Medienmärkte ergeben (z.B. aus Presse und Rundfunk, Werbung, Musik, Games, Film, Buch und Software). Dafür entwickelt nextMedia.Hamburg regelmäßig neue Programme. In einem starken Netzwerk mit Partner*innen aus der Medien- und Digitalwirtschaft versteht sich die Initiative als Knotenpunkt und ist das europaweit größte und diverseste Netzwerk dieser Art.

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