Titel Tourismus neu
Besuchermagnet: die Elbphilharmonie - © www.mediaserver.hamburg.de/Thies Raetzke

Hamburger Tourismuswirtschaft legt um 3,7 Prozent zu

2017 zählte die Hansestadt rund 500.000 Übernachtungen mehr als im Vorjahr. Auch für 2018 wird ein stabiles Wachstum erwartet

Der Wachstumstrend im Tourismus in den europäischen Metropolen hielt auch 2017 an. In Hamburg habe insbesondere die Eröffnung der Elbphilharmonie zu einer enormen Wahrnehmungssteigerung geführt. Nach Angaben vom Statistikamt Nord sorgten insgesamt 6,8 Mio. Gäste für 13,8 Mio. Übernachtungen, was einem relativen Zuwachs von 3,7 Prozent entspricht. Die Zimmerauslastung in den Hamburger Hotels lag im Jahresdurchschnitt bei 80,3 Prozent, teilte die Hamburg Tourismus GmbH am Mittwoch mit. Für das Jahr 2018 wird ein stabiles Wachstum erwartet.

Zuwachs von 491.000 Übernachtungen in 2017

“Der Hamburger Tourismuswirtschaft ist es erneut gelungen, die starke Position in dem dynamischen Wettbewerbsumfeld der Metropolen zu festigen. Mehr noch: Mit dem Zuwachs von 491.000 Übernachtungen im Jahr 2017 konnte ein wichtiger Beitrag geleistet werden, um den lokalen Einzelhandel, die Hotel- und Gastronomiebetriebe sowie die Kultur- und Freizeiteinrichtungen zu stärken und so neue Beschäftigungsmöglichkeiten für die Hamburger zu schaffen”, so Andreas Rieckhof, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation. Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH (HHT) ergänzt: “Die Eröffnung der Elbphilharmonie hat die Wahrnehmung auf Hamburg verändert. Die Besucherzahlen und das weltweite Medienecho mit mehr als 60.000 Veröffentlichungen haben unsere Erwartungen deutlich übertroffen.”

Neue Abteilung für qualitative Weiterentwicklung des Tourismus

“Die Authentizität eines Reiseziels, zu der wesentlich auch die positive Haltung der Einwohnerinnen und Einwohner gegenüber ihren Gästen gehört, ist zu einer bedeutenden Erfolgskomponente des Tourismus geworden”, sieht Otremba sich verändernde Aufgabestellungen für die Marketinggesellschaften. “Nur wer sich willkommen fühlt, wird zum positiven Botschafter der Stadt und kommt gerne wieder nach Hamburg.” Die HHT hat diese Entwicklungen zum Anlass genommen, um eine Abteilung aufzubauen, die sich für eine qualitätsvolle Weiterentwicklung des Hamburgtourismus einsetzen wird. Ziel sei es, die Balance zwischen den Bedürfnissen zwischen Anwohnern und Gästen auszutarieren, den Tourismus weiter als Motor der Lebensqualität in der Stadt zu nutzen und die hohe Zustimmung für die Tourismusentwicklung in der Bevölkerung zu erhalten.

Die Elbphilharmonie sorgt für weltweite Wiederkennung

Die Dynamik aus den Auslandsmärkten habe sich zu einem spürbaren Wachstumstreiber entwickelt, die Übernachtungen aus dem Ausland konnten um 5,1 Prozent gesteigert werden und liegen mittlerweile bei 3,44 Millionen. Der Anteil der Übernachtungen aus dem Ausland konnte damit auf 24,9 Prozent angehoben werden. Diese Zuwächse lassen sich auch auf die hohe mediale Aufmerksamkeit zurückführen, Hamburg wurde in vielen relevanten Medien als eines der TOP-Reiseziele empfohlen. Zudem bringe die Auszeichnung als UNESCO Weltkulturerbe einen deutlichen Imagegewinn.

Hamburger Hotellerie steigert Auslastung

Die Zimmerauslastung liegt 2017 in Hamburg im Jahresdurchschnitt bei 80,3 Prozent (+ 0,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Damit liegt Hamburg unter den deutschen Metropolen auf Position 1 vor Berlin (76,7 Prozent) und München (75,6 Prozent). Der durchschnittliche Zimmerpreis ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,8 Prozent auf 117,79 Euro gestiegen, der Ertrag pro Zimmer (RevPar) liegt in Hamburg bei 94,63 Euro (+ 7,8 Prozent). (Quelle: STR Global, 2018). In Hamburg werden in diesem Jahr 14 neue Hotels mit einer Kapazität von rund 2.700 Zimmern eröffnen, darunter das Grand Hotel The Fontenay.

Drei Themenkampagnen

Im Jahr 2018 setzen die Marketinggesellschaften auf drei große Themenkampagnen, um Hamburg als attraktives Reiseziel zu vermarkten: “Genuss und Szene”, “Stadtküste/Stadt am Wasser” und “Hamburg ist live/Musikstadt”. Im Rahmen der Live-Kommunikations-Reihe “Hamburg on Tour” wird das Hamburg Convention Bureau (HCB) im Sommer 2018 das zweite Jahr in Folge in London Station machen. Michael Otremba blickt optimistisch auf das Tourismusjahr 2018 und geht von einem stabilen Übernachtungswachstum aus.
sb/kk

Quellen und weitere Informationen
www.hamburg-tourismus.de
www.hh-app.de

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