Hamburg-News-media-it-creative-industries-innovation-future-business
Künstliche Intelligenz Umfrage © www.mediaserver.hamburg.de / Hermes

GroupM-Studie: KI erobert unseren Alltag

Ob autonome Autos, Smart Homes oder Gesundheitsüberwachung - die Bedeutung Künstlicher Intelligenz (KI) wird laut Umfrage zunehmen

Die größten Wachstumspotenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) sehen die Deutschen im Auto. Das ergab die repräsentative Studie ‘Spotlight: Künstliche Intelligenz’. Durchgeführt wurde sie von [m]Science, dem Forschungsinstitut der Medien-Agenturgruppe GroupM. Vom 18. bis 25. Oktober 2018 wurden in einer Online-Umfrage mehr als 2.000 Erwachsene zu ihren Erfahrungen, Wünschen und Hoffnungen zum Thema KI befragt.

KI beim Konsumenten angekommen

„Smarte Assistenten, die auf Künstlicher Intelligenz basieren, haben mittlerweile einen festen Platz in unserem Alltag eingenommen”, sagt Karin Immenroth, Chief Analytics Officer bei [m]Science. Sei es die Regulierung von Licht, das Wecken mit der Lieblingsmusik oder das Organisieren von Einkäufen. KI soll uns helfen, Zeit zu sparen und den Alltag zu erleichtern. In Zukunft soll KI, laut der Studie, auch im Gesundheitsbereich verstärkt eingesetzt werden. So wird damit gerechnet, dass in fünf Jahren nahezu jeder zweite Deutsche (44 Prozent) die Gesundheitswerte von einer KI überwachen lässt.

NextM – Forum für große Themen der digitalen Zukunft

Um KI und andere digitale Trendthemen geht es auch auf der NextM –The Innovation & Tech Conference von der GroupM. Einmal jährlich kommen in Düsseldorf mehr als 600 Vordenker und Experten aus Marketing, Media und Tech zusammen, um die großen Themen der digitalen Zukunft zu diskutieren. Außerdem gibt es Insights der Experten aus dem NextM-Netzwerk regelmäßig im NextM-Podcast zu hören. In jeweils 15 Minuten erklären diese ihre Vision von der Welt von morgen.
cf/sb/kk

Quelle und weitere Informationen
www.campus.groupm.de
www.nextm.de

Weitere Artikel

  • Es gibt keine älteren Artikel in dieser Kategorie.
  • Es gibt keine neueren Artikel in dieser Kategorie.