Hamburg News / Handel & Finanzen: Der Hamburger Innenstadtbereich ist. u.a. durch vielfältigtste Shoppingmöglichkeiten geprägt. Zudem haben sich z.Bsp. auch Banken, Handelsunternehmen und die Hamburger Börse in dem Kernbereich der Stadt angesiedelt.
Veluvia-Gründer Beatrice und Grazia de Francesco und Jörn-Marc Vogler © Rieka Anscheit

Exit für Nahrungsergänzungsmittel-Startup Veluvia

Channel 21 übernimmt das Hamburger Unternehmen, das durch die TV-Show DHDL bekannt wurde

Das Hamburger Startup Veluvia verkauft selbst entwickelte Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von sogenanntem Superfood und wurde durch die TV-Show Die Höhle des Löwen bekannt. Nun haben sich die drei Gründer für einen Exit entschieden. Der Homeshopping-Sender Channel 21 übernimmt das Startup vier Jahre nach der Gründung. Die Verkaufssumme ist nicht bekannt.

Channel 21 als strategischer Partner

„Nach sorgfältiger Auswahl und Analyse ist Channel 21 der beste strategische Partner für Veluvia, da Channel 21 das erfolgreiche Sortiment an Nahrungsergänzungsmitteln weiter ausbauen und weitere Produkte entwickeln will“, berichtet Gründer Jörn-Marc Vogler. Gemeinsam mit seiner Frau Grazia de Francesco und Schwägerin Beatrice de Francesco hat er die Vitaminkapseln entwickelt. Nach dem erfolgreichem Pitch bei DHDL 2017 beteiligten sich Ralf Dümmel und Carsten Maschmeyer mit jeweils 150.000 Euro für insgesamt 25,1 Prozent der Firmenanteile an dem Startup aus Hamburg. Von der Gründerszene wurde Veluvia 2018 auf Platz zwei der am schnellsten wachsenden Digitalunternehmen Deutschlands gelistet. Im Bereich Food schaffte es das junge Unternehmen gar auf die Poleposition.


Siebenstellige Umsätze im ersten Quartal


Bereits seit Frühjahr dieses Jahres hat Veluvia die Nährstoffmischungen über den Teleshopping-Sender vertrieben. Gemeinsam seien so im ersten Quartal Millionenumsätze erreicht worden, gaben die beiden Unternehmen bekannt. Auch DHDL-Löwe Ralf Dümmel hält den Verkauf für eine strategisch gute Entscheidung: „Es hat sich von Beginn an gezeigt, dass Veluvia als erklärungsbedürftiges Produkt wie gemacht fürs Homeshopping ist, daher ist die Übergabe an Channel 21 mit seiner Vertriebspower die absolut richtige Entscheidung“. Im Interview mit den Hamburg News plauderten die drei Gründer aus dem Nähkästchen über die Zusammenarbeit mit den DHDL-Investoren.
cf/sb

Quelle und weitere Informationen:
www.channel21.de
www.veluvia.com

Weitere Artikel