Hamburg News: Hafen und Logistik - Shipping-Container-Schiff - © HMG www.mediaserver.de Christian Spahrbier
GLS Streetscooter - © Stephan Münnich/GLS Bank

GLS und COMCO finanzieren 500 StreetScooter

Die GLS Bank und COMCO Leasing wollen die Elektromobilität vorantreiben. Hierzu erarbeiteten die Partner ein innovatives Leasingkonzept

Die GLS Bank, spezialisiert auf sozial-ökologische Unternehmen, und die COMCO Leasinggruppe finanzieren 500 StreetScooter. Hierbei handelt es sich um elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge, die die StreetScooter GmbH, ein Tochterunternehmen der Deutsche Post DHL Group, in Aachen und künftig auch in Düren produziert. Die drei Partner erarbeiteten ein innovatives Leasingkonzept, um ein Signal für emissionsfreie Logistik in Deutschland zu setzen.

GLS Bank sichert Finanzierung

„Wir freuen uns sehr, dass die GLS Bank und COMCO Leasing genauso überzeugt vom StreetScooter sind wie wir selbst. Gemeinsam helfen wir Kunden aus den verschiedensten Branchen, auf Elektromobilität umzusteigen. So sind wir gemeinsam nachhaltig erfolgreich und können zusätzlich die umweltschonende Logistik voranbringen”, erklärt Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post – eCommerce – Parcel von Deutsche Post DHL Group und verantwortlich für die Post-Tochter StreetScooter GmbH.

Die genossenschaftliche GLS Bank stellt die Refinanzierung der StreetScooter- Flotte sicher. „Wer morgens um 7 Uhr den Verkehrsfunk hört, kann erahnen, dass wir in der Zukunft eine andere Art von Mobilität benötigen als wir sie heute kennen. Wir benötigen zukunftsweisende Mobilitätskonzepte rund um das ‚Sharing‘ und saubere Antriebe zum Schutz unserer Umwelt. Die Zeit dafür ist jetzt“, teilt GLS Bank Vorstand Dirk Kannacher mit.

Ideal für die städtische Logistik

„Dies ist ein erster wichtiger Schritt, um die Städte von Feinstaub und Stickoxiden zu befreien“, erklärt Holger Rost, der verantwortliche Geschäftsführer bei COMCO. Der von StreetScooter, ein aus der RWTH Aachen heraus gegründetes Start-up, entwickelte und gebaute Lieferwagen hat eine Reichweite von 80 Kilometern und scheint für die Anforderungen der städtischen Logistik ideal. Das Unternehmen präsentiert mit dem StreetScooter das erste in großer Serie gebaute Elektronutzfahrzeug. Dabei steht nicht nur die Nutzung durch Postdienste im Fokus – auch andere vornehmlich in der Stadt operierende Dienste, wie zum Beispiel Handwerksbetriebe oder die Kommunen, sind Zielgruppe.
bkr

Quelle und weitere Informationen:
www.erneuerbare-energien-hamburg.de/news
www.gls.de/presse

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