Hamburg-News-media-it-creative-industries-innovation-future-business
nextMedia.Hamburg Grafik - © nextMedia.Hamburg

User suchen auf Snapchat keine Nachrichten

Umfrage zum User-Verhalten bei der Suche nach Informationen. Für 63 Prozent spielt der Anbieter der News eine große oder sehr große Rolle

Wie finden Internet-User Inhalte? Diese Fragen stellen sich derzeit vor allem Medien- und Digitalunternehmen. Eine neue Untersuchung zeigt: Die Google-Suche ist noch vor den Homepages der Medienhäuser der wichtigste Zugriffsort, wenn es um Nachrichteninhalte geht.

60 Prozent setzen auf Google, auf die News-Websites geht durchschnittlich gut jeder zweite Deutsche (48 Prozent). Mithilfe von Social Media-Angeboten der Medienhäuser gelangen allerdings auch schon 28 Prozent an Nachrichten; aber gerade die Trend-App Snapchat spielt als News-Lieferant gar keine Rolle. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die nextMedia.Hamburg, die Standortinitiative für die Medien- und Digitalwirtschaft, in der neuesten Ausgabe des Digitalmagazins Unified zum Thema Homeless Media veröffentlicht hat.

In sozialen Netzwerken hat Facebook das Nachrichtenmonopol

Danach gefragt, wo User im Social Network vor allem auf Nachrichteninhalte stoßen, nennt fast jeder Zweite Facebook (45 Prozent). YouTube, Google+ und Twitter folgen abgeschlagen mit jeweils unter 10 Prozent. Kaum von Bedeutung sind Instagram und Pinterest mit jeweils einem Prozent. Und Snapchat? Trotz des Discovery-Tools und der verstärkten Aktivitäten, auch deutscher Medien, verbindet niemand die Trend-App mit Nachrichten. Interessante Randnotiz: Bei den 50- bis 60-jährigen wird Google+ mit 14 Prozent noch verhältnismäßig newsaffin wahrgenommen, während bei den jungen 18- bis 29-jährigen nur ein Prozent Google+ nennt.

Der Anbieter von Nachrichten bleibt wichtig

Die Umfrage zeigt zudem, dass Inhalteanbieter wichtig bleiben: Für 63 Prozent der Befragten spielt der Anbieter von Nachrichten eine große oder sehr große Rolle, nur für neun Prozent ist dieser irrelevant. Klar wird jedoch auch, dass selbst bei den jungen Usern digitale Medieninhalte sowohl stationär als auch mobil rezipiert werden (43 Prozent), in der Gesamtbevölkerung sind es gar 47 Prozent. Primär mobil nutzt News und Co. demnach bisher nur gut jeder Fünfte.
ca/kk

Quellen und weitere Informationen:
www.nextmedia-hamburg.de
Die aktuelle Ausgabe von Unified:www.nextmedia-hamburg.de/unified-digitalmagazin

Zur Umfrage

Statista befragte im Auftrag von nextMedia.Hamburg in einer repräsentativen Online-Befragung im Zeitraum vom 29. März bis 4. April 2016 insgesamt 1000 Internetnutzer zwischen 18 bis 60 Jahren in Deutschland. Die Ergebnisse der Befragung sind in der neuesten Ausgabe des Digitalmagazins Unified zum Thema Homeless Media erschienen. Weitere Informationen unter www.statista.com

Über nextMedia.Hamburg

nextMedia.Hamburg ist die Hamburger Initiative für die Medien- und Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt Hamburg, der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH, dem Verein Hamburg@work sowie engagierten Unternehmen und Persönlichkeiten. Ziel der Initiative ist es, die Spitzenposition der Medienmetropole Hamburg zu sichern und die Rahmenbedingungen für die hiesigen Unternehmen zu verbessern. Die Initiative und der nextMedia.StartHub sind erste Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und die Öffentlichkeit in Hamburg. Weitere Informationen unter www.nextmedia-hamburg.de

Weitere Artikel

  • Es gibt keine älteren Artikel in dieser Kategorie.
  • Es gibt keine neueren Artikel in dieser Kategorie.