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© scoopcamp 2014

Karten fürs scoopcamp 2015 zu gewinnen. Kongress zur Zukunft der Medien

Real Time News, Storytelling, Collaboration – beim scoopcamp 2015 geht es um die Zukunft des Journalismus. Die Hamburg News verlosen drei Tickets

Von innovativen Bezahlmodellen bis zu neuartigen Darstellungsformen: Im Journalismus gibt es ständig neue Tools und Trends. Beim scoopcamp 2015 in Hamburg werden diese Entwicklungen und die damit verbundenen Veränderungen im journalistischen Alltag an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung diskutiert. Die Hamburg News verlosen drei Karten für die Veranstaltung am 1. Oktober.

Einer der Hauptredner im Theater Kehrwieder in der Speicherstadt wird Marten Blankesteijn sein. Mit seinem Digitalkiosk Blendle startete er auf dem deutschen Markt vor kurzem in die Betaphase. Weitere Vorträge halten Thomas Wallner von DEEP Inc. sowie Natalia Antelava von Coda.

Kongresse und Workshops

Organisiert und veranstaltet wird das scoopcamp von nextMedia.Hamburg, der Standortinitiative der Medien- und Digitalwirtschaft, und der Nachrichtenagentur dpa. Die Konferenz für Medienmacher teilt sich wie in den Vorjahren in einen Kongressteil am Vormittag sowie parallel stattfindende, einstündige Workshops am Nachmittag.

Die erwarteten bis zu 300 Teilnehmer können sich dabei in kleinen Gruppen zu den Themen „Real Time News“, „Verbreitung von News“, „Storytelling“ und „Collaboration“ austauschen. Abschließend werden die Erkenntnisse wieder im Plenum in einem Gespräch mit zwei führenden Vertretern internationaler Medien diskutiert. Als Moderatorin führt diesmal Jenni Schwanenberg (dpa-infocom GmbH und next media accelerator) durch das scoopcamp-Programm.

Impulse für einen Journalismus im Wandel

„Wer den digitalen Wandel gestalten will, muss den strategischen Austausch fördern“, so Carsten Brosda, Medien-Bevollmächtigter des Hamburger Senats. „Das scoopcamp bietet dafür einen idealen Rahmen. Hier gelingt es, Impulse für einen sich wandelnden Journalismus zu setzen, hier treffen sich erfahrene Redakteure mit digitalen Innovatoren. Diese Begegnungen sollen auch in 2015 wieder mutige Denkanstöße ermöglichen und neue journalistische Ansätze inspirieren.” Comspot, die Deutsche Welle, Google und Zeit Online sind Kooperationspartner des scoopcamp.

Zur Rolle der Medien in der Flüchtlingsdebatte

Beim scoopcamp geht es nicht nur um den Journalismus von morgen, sondern auch die Verantwortung der Gegenwart. Deshalb findet beim scoopcamp auch ein Workshop zum Thema „#RefugeesWelcome – die Rolle der Medien in der Flüchtlingsdebatte“ statt. Kai Gniffke, Chefredakteur von ARD-aktuell, wird dort über seine redaktionellen Erfahrungen und Eindrücke in der derzeitigen Flüchtlingsdebatte sprechen.

Die Hamburg News verlosen drei Karten

Mit den Hamburg News dabei: Wir verlosen drei Freikarten unter allen Xing und LinkedIn Gruppenmitgliedern der Hamburg News. Einfach Gruppenmitglied werden und in das Kommentarfeld “scoopcamp15” schreiben. Unter allen Kommentaren verlosen wir die Freikarten. Teilnahmeschluss ist Freitag, 25. September 2015.
kk

Links:
Xing: Xing.de/HamburgNews

LinkedIn: LinkedIn.com/HamburgNews

Quelle und weitere Informationen:
www.scoopcamp.de

Workshops

Workshop 1: Real Time News
User-Engagement in Realtime News – mit Messengern und Liveblogs den Abstand zwischen Leser und Redaktion verkürzen. Zu den Referenten gehört hier unter anderem Barbara Maas, Leiterin des Online-Newsdesks von shz.de.

Workshop 2: Verbreitung von News
Gezähmte Datenflut – Wie Big Data-Technik Redaktionen bei Themenfindung, Recherche und Qualitätskontrolle helfen kann. Einer der Hosts ist Martin Virtel vom dpa newslab.

Workshop 3: Innovation in News
Innovation in News: is Virtual Reality the Next Big Thing? Durch den Workshop leitet unter anderem Birgit Gray von der Deutschen Welle.

Workshop 4: Storytelling
Digital Curation: Why we need to start thinking differently about the way we present complex stories. Unter anderem mit dabei ist Michael Markowski, CEO von sprylab.

Workshop 5: #RefugeesWelcom – die Rolle der Medien in der Flüchtlingsdebatte“

Über das scoopcamp

Das scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Onlinemedien. Seit 2009 lädt Hamburg@work – und seit 2014 nextMedia.Hamburg – jährlich zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr als 250 Experten, Entscheider und Innovatoren der IT- und Medienbranche zur Diskussion über Trends und aktuelle Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung ein. Im Fokus stehen Themen wie „Data Journalism”, „Social Media“ und „New Storytelling” in digitalen Medien.

Über nextMedia.Hamburg

nextMedia.Hamburg ist die Hamburger Initiative für die Medien- und Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt Hamburg, der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH, dem Verein Hamburg@work sowie engagierten Unternehmen. Ziel der Initiative ist es, die Spitzenposition der Medienmetropole Hamburg zu sichern und die Rahmenbedingungen für die hiesigen Unternehmen zu verbessern. Dazu bietet die neue Initiative nextMedia.Hamburg Leistungen in den Bereichen Service & Support, Publishing, Networking, Themen-Setting, Hosting und Training. Die Initiative und das nextMedia StartHub sind erster Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft.
www.nextMedia.hamburg

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