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© scoopkamp/faktor3

Neue Ideen für digitale Medien: Projekt-Vorschläge können eingereicht werden

scoopcamp 2014: auf der Innovationskonferenz für Onlinemedien geht es unter anderem um digitale Lösungen zum Thema „new storytelling“

„Neue Ideen für digitale Medien“ ist das Motto des diesjährigen scoopcamp Hackathons. Einen Tag vor der Innovationskonferenz für Onlinemedien versammeln sich Redakteure, Entwickler und weitere Kreative, um innerhalb von 24 Stunden new storytelling-Projekte zu initiieren. In mehreren Teams arbeiten sie am 3. September an unterschiedlichen Projekten, um diese am nächsten Tag im Rahmen des scoopcamps auf der Bühne des Theaters Kehrwieder in der Hamburger Speicherstadt vor dem Fachpublikum zu präsentieren. Unternehmen und Interessierte können sich per E-Mail an scoopcamp@faktor3.de informieren und anmelden.

Ausarbeitung an einem Tag

Ob App, Widget oder Tool – die besondere Herausforderung für die Teams ist die demonstrationsreife Ausarbeitung der Ideen innerhalb eines Tages. Alle interessierten Unternehmen, Entwickler und Freelancer sind zur Einreichung von Projektskizzen für innovative Medienkonzepte aufgerufen. Die Teams arbeiten parallel und eigenständig unter einem Dach im betahaus Hamburg.
„Das Spannende am scoopcamp sind nicht nur die Vorträge und Diskussionen, sondern auch der besondere Praxisbezug durch den Hackathon“, unterstreicht der Vertreter der Hackathon-Vorjahresgewinner Cosmin Cabuela (Innovation Manager New Media bei der Deutschen Welle). „Matt Waite vom amerikanischen Drone Journalism Lab hat es bereits 2012 beim scoopcamp auf den Punkt gebracht: ‚Demos, not Memos‘ – darum geht es auch in diesem Jahr.“

Ideen für 2014 werden in Kürze veröffentlicht

Der Hackathon fand erstmals im Rahmen des scoopcamps 2013 statt. Letztjährige Projektpartner waren unter anderem Medien- und Software-Unternehmen, Startups und Hochschulen wie die Deutsche Welle (DW), das Newslab der dpa-infocom GmbH, NDR Netzwelt, audioguide.me, Thoughtworks oder retresco. Für dieses Jahr haben bereits die Deutsche Welle, die Henri-Nannen-Schule und die Hamburg Media School zugesagt. Alle Vorjahres-Projektideen sind auf der Webseite www.scoopcamp.de/hackathon beschrieben. Die Ideen für 2014 werden in Kürze an gleicher Stelle veröffentlicht.

Wie kommt das Neue in den Newsroom?

Das scoopcamp am 4. September wird von Burt Herman (Storify), Jigar Mehta (Matter Ventures) und Ken Schwencke (LA Times Data Desk) eröffnet. Wie in den Vorjahren, teilt sich das Format in einen Kongressteil am Vormittag sowie verschiedene Workshops am Nachmittag, für die sich die erwarteten 250 Teilnehmer über mehrere Orte in der Hamburger Speicherstadt verteilen. Den Abschluss bildet eine Diskussionsrunde mit führenden Vertretern deutscher Medien: Anita Zielina (stern.de), Jochen Wegner (Zeit Online) und Sven Gösmann (dpa) diskutieren die Frage „Wie kommt das Neue in den Newsroom – Innovation in der Redaktion“. Moderiert wird das Panel von Christian Meier vom Branchendienst Meedia.de.

Veranstalter des scoopcamps sind nextMedia.Hamburg – die Initiative für die Medien- und Digitalwirtschaft – und die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die Deutsche Welle, das Medienhaus sh:z und Zeit Online sind Kooperationspartner der Veranstaltung.
ker

Quelle:
www.faktor3.de
Weitere Informationen:
www.scoopcamp.de

Über das scoopcamp

Das scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Onlinemedien. Seit 2009 lädt Hamburg@work – und 2014 erstmals nextMedia.Hamburg – jährlich zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr als 250 Experten, Entscheider und Innovatoren der IT- und Medienbranche zur Diskussion ein über Trends und aktuelle Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung. Im Fokus stehen Themen wie „Data Journalism”, „Social Media“ und „New Storytelling” in digitalen Medien. www.scoopcamp.de

Über nextMedia.Hamburg

nextMedia.Hamburg ist die neue Hamburger Initiative für die Medien- und Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt Hamburg, der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH, dem Verein Hamburg@work sowie engagierten Unternehmen. Ziel der Initiative ist es, die Spitzenposition der Medienmetropole Hamburg zu sichern und die Rahmenbedingungen für die hiesigen Unternehmen zu verbessern.
www.nextMedia-Hamburg.de

Über dpa

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen.
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