Hamburg-News-media-it-creative-industries-innovation-future-business
About You-Geschäftsführung, v.l.n.r.: Hannes Wiese, Tarek Müller und Sebastian Betz - © About You GmbH

Mode-Shop About You: Innovationen aus dem E-Commerce Labor

Collins expandiert im europäischen Ausland. Die Otto-Tochter arbeitet an neuen Tools: Kunden sollen online "Bummeln gehen"

Der Mode-Onlineshop About You des Hamburger Unternehmens Collins ist weiter auf Wachstumskurs. Mit einem Umsatz von 135 Millionen sei das Ziel von 100 Millionen Euro im abgeschlossenen Geschäftsjahr deutlich übertroffen worden, teilte die Tochter des Otto-Konzerns am Dienstag mit. „Im laufenden Geschäftsjahr peilen wir die Verdopplung unseres Umsatzes auf 250 bis 280 Millionen Euro an“, sagt Hannes Wiese, Mitgründer und in der Geschäftsführung zuständig für die Bereiche Operations & Finance. Die positiven Umsatzzahlen geben dem E-Commerce-Startup Rückenwind bei der geplanten Erweiterung des Auslandsgeschäfts. Ab Oktober soll About You in den Niederlanden und in Belgien starten, weitere europäische Länder sollen folgen.

Arbeit im E-Commerce-Labor

Auch im Organisations-Bereich wagt das Fashion-Startup mit seinen derzeit rund 350 Mitarbeitern Veränderungen. Ein neu entwickeltes Organisationsmodell soll jedem Entwickler die Möglichkeit bieten, zwischen Teams (Circles) und Abteilungen (Units) zu wechseln und dadurch neue Erfahrungen zu sammeln und verschiedene Rollen einzunehmen. „Wir verstehen uns als technologiegetriebe Organisation und arbeiten in einer Art E-Commerce-Labor. Hier entwickeln wir in hoher Geschwindigkeit neue Features mit dem Ziel, online das 'Bummeln’ zu ermöglichen“, erklärt Sebastian Betz, zuständig in der Geschäftsführung für die Bereiche Tech & Product.

Zusammenarbeit mit internationalen Idols

Bei der Vermarktung setzt die Otto-Tochter bereits seit Längerem auf Influencer-Marketing. Seit dem Live-Gang im Mai 2014 hat das Unternehmen Kooperationen mit 70 Influencern aufgebaut. Mit den Influencer Awards feierte About You im Mai 2017 seinen dritten Geburtstag und lud mehr als 250 Prominente und Influencer sowie über 500 Branchen-Entscheider ein, um kreative und einflussreiche Stars der Social Media-Szene auszuzeichnen. „Die Zusammenarbeit mit Influencern ist Teil unserer Unternehmens-DNA, daher werden wir unsere About You-Familie auch mit internationalen Idols erweitern und unsere Markenbekanntheit weiter ausbauen“, erklärt Tarek Müller, in der Geschäftsführung zuständig für Marketing & Brands.
ca/kk

Quellen und weitere Informationen:
www.ottogroup.com

Weitere Artikel

  • Es gibt keine älteren Artikel in dieser Kategorie.
  • Es gibt keine neueren Artikel in dieser Kategorie.