Hamburg-News-media-it-creative-industries-innovation-future-business
scoopcamp 2015 - © scoopcamp Pressefoto

Medienkonferenz scoopcamp zeigt den Wandel in der Branche

300 Entscheider und Innovatoren diskutieren über Trends und neue Produkte. scoop Award geht an Fox and Sheep-Gründerin

Unter der Moderation von Eva-Maria Lemke (ZDF heute+) diskutieren an diesem Donnerstag (29. Sepermber) beim achten scoopcamp rund 300 Journalisten, Innovatoren und Programmierer gemeinsam über die nächsten Innovationen der Medienlandschaft. Was zeichnet guten, modernen Journalismus aus? Wie können Inhalte monetarisiert werden? Inwiefern werden Marken zu Medien? Mit welchen Entwicklungen setzen sich die Medienmacher aktuell auseinander, um ihren Lesern und Usern bestmögliche Stories zu liefern?

Keynote Speaker der Konferenz sind die Vordenker Jeremy Gilbert (Director of Strategic Initiatives bei der Washington Post), Assaf Sagy (Vice President International Markets bei Playbuzz) sowie Verena Pausder (Gründerin und Geschäftsführerin der Fox & Sheep GmbH). Im Fokus stehen Themen wie „Data Journalism”, „Social Media“ und „New Storytelling” in digitalen Medien.

scoop Award an Fox and Sheep-Gründerin

Kinder und Jugendliche mit dem digitalen Alltag vertraut machen – dafür steht die scoop Award 2016-Preisträgerin Verena Pausder. Als erfolgreiche Gründerin und Unternehmerin entwickelte sie mit Fox and Sheep seit 2012 Apps für Kinder im Vorschulalter und rief 2016 mit dem Spielzeughersteller Haba die Digitalwerkstatt ins Leben, in der Kinder mit 3D-Druckern experimentieren oder erste Erfahrungen beim Coden sammeln können. Der Preis für Medien-Entrepreneure, die journalistische Geschäftsmodelle auf besondere Weise mit den Möglichkeiten digitaler Technologien verknüpften, wird an diesem Donnerstag im Rahmen des scoopcamp 2016 im Theater Kehrwieder in Hamburg vergeben.

Keynote Speaker von der Washington Post & Playbuzz

Am Nachmittag folgen Workshops zu den Themen Datenjournalismus, Investigativrecherche, immersives Storytelling, Social Media und Produktinnovation, u.a. mit Isa Sonnenfeld, Leiterin des Google News Labs DACH, Martin Virtel aus dem dpa Newslab oder Niddal Salah-Eldin, Head of Social Media bei der WELT. Abgerundet wird die Konferenz mit einer Abschlussdiskussion über die „Bedingungen von Medienstartups“ mit Richard Gutjahr und den Gästen wie Dirk Zeiler (CEO next media accelerator) und Sigrun Albert (Geschäftsführerin Digital der Mediengruppe Oberfranken).

Auch 2016 wird es wieder einen begleitenden Hackathon geben, der zwei Tage vor der Konferenz mit einer Einführung und Konzeptentwicklung im Design Thinking startet. Die Ergebnisse des Programmier-Marathons werden im Rahmen des scoopcamp live auf der Bühne präsentiert.
kk

Quellen und weitere Informationen:
www.scoopcamp.de
www.nextMedia-Hamburg.de
www.foxandsheep.de

Über das scoopcamp

Das scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Onlinemedien. Seit 2009 lädt Hamburg@work – und seit 2014 die Hamburger Initiative für die Medien- und Digitalwirtschaft nextMedia.Hamburg – jährlich zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr als 250 Experten, Entscheider und Innovatoren der IT- und Medienbranche zur Diskussion über Trends und aktuelle Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung ein.
www.scoopcamp.de
www.nextMedia-Hamburg.de

Weitere Artikel

  • Es gibt keine älteren Artikel in dieser Kategorie.
  • Es gibt keine neueren Artikel in dieser Kategorie.