Hamburg-News-media-it-creative-industries-innovation-future-business
Hootsuite - © Hootsuite

Hootsuite kommt nach Hamburg

Kanadischer Social-Media-Specialist eröffnet ersten deutschen Standort in der Hansestadt. Große Expansion in Europa

2009 als reiner Twitter-Dienst unter dem Namen “BrightKit” gegründet, gehört das Hootsuite heute zu den weltweit beliebtesten Social-Media-Management-Dashboards. Hootsuite erlaubt,zentral verschiedene Social-Media-Accounts steuern – nicht nur Twitter, Facebook und LinkedIn, sondern auch Unternehmensprofile sowie private Accounts aus Google+, foursquare, WordPress sowie Exoten wie das japanische soziale Netzwerk mixi.

Hootsuite rollt von Hamburg aus den deutschen Markt auf

Seit vergangenen Jahr verfolgt das kanadische Unternehmen eine breit angelegte Expansion in Europa und gründete dazu Niederlassungen in London und Paris. Nachdem 2014 der Umsatz in der EMEA-Region im 1. Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 87 Prozent gesteigert werden konnte, will die Social-Media-Plattform mit ihremRegional Sales Director für Hootsuite in Deutschland, Österreich, Thomas Seidel, jetzt von Hamburg aus den deutschsprachigen Markt aufrollen. In Deutschland gehören bereits1&1 Internet, adidas, Arte, BASF, Expedia, die Swarovski-Gruppe, Victorinox, der WDR und der WWF zu den Kunden von Hootsuite.

Anlässlich der Eröffnung des Deutschlandbüros am Neuen Wall 63 in Hamburg sagte Thomas Seidel: „Wir freuen uns sehr, dass wir vom Standort Hamburg aus unsere Kunden und Partner in Deutschland ab sofort noch optimaler betreuen und beraten können. Wirksame Kampagnen, die das Publikum in den sozialen Netzen begeistern, erfordern Verständnis für landesspezifische, kulturelle und sprachliche Besonderheiten – gerade, wenn es um soziale Netzwerke geht.“

Hochburg der Social Media-Champions

In der Hansestadt befindet sich das Social Media-Unternehmen aus Vancouver in bester Gesellschaft. Facebook hatte sich bereits im Februar 2010 bewusst für Hamburg als Standort für die Facebook Deutschlandzentrale entschieden und sie am Rödingsmarkt in Nachbarschaft zu Airbnb, das ebenfalls 2010 nach Hamburg ging, eröffnet. “Die Hansestadt bietet für uns den idealen Mix aus Medien, Agenturen und Unternehmen. Als eine der schönsten Städte Deutschlands mit Elbe und Alster ist Hamburg zudem ein attraktiver Standort für potenzielle neue Mitarbeiter”, ließt damals das Social Network über einen Sprecher mitteilen.

Facebook, Google & Twitter als Nachbarn

Inzwischen ist das Unternehmen in Hamburg so gewachsen, dass es im vergangenen drei Etagen ganz in der Nähe eines zweiten US-Internetriesen aus dem Silicon Valley anmietete, der in der ABC-Straße seinen Deutschland-Sitz hat: Google. Mehr als 300 Anzeigenverkäufer, Finanzfachleute und Online-Marketingstrategen arbeiten dort auf fünf Stockwerken. Auch YouTube gehört dazu – für die Youtube-Vloggers gibt es zum Drehen und Chillen eine eigene WG in Hamburg.

Auch Twitter setzt heute auf Hamburg. Im Sommer letzten Jahres eröffnete das Online-Netzwerk in der HafenCity ein Büro. Von Hamburg aus will Twitter das Geschäft mit Werbung ausbauen und gezielt digitale Werbeflächen verkaufen. “In Hamburg finden wir große Medienhäuser, große Unternehmenskunden, wichtige Kreativagenturen, starke Online-Player und vielversprechende Start-Ups vor”, sagte Deutschland-Chef Thomas de Buhr zur Eröffnung des Vermarktungsbüro im vergangenen Jahr. Dass nicht nur nordamerikanische Unternehmen in Hamburg schnell wachsen, sondern auch einheimische Startups, zeigt XING. Das Business Network XING, 2003 in Hamburg gegründet, hatte zum zehnjährigen Jubiläum 2013 mit mehr als sechs Millionen Mitgliedern die Marktführerschaft in D-A-CH erreicht.
him

Quelle und weitere Informationen:
eigene Recherche
www.hootsuite.com
www.google.de
www.facebook.de
www.twitter.com
www.xing.com

Über Hootsuite

Hootsuite is the world’s most widely used social media relationship platform. More than eleven million users, including 744 of the Fortune 1000 companies, trust Hootsuite to manage their social media programs across multiple social networks from one integrated dashboard.
Angaben: www.hootsuite.com

Weitere Artikel

  • Es gibt keine älteren Artikel in dieser Kategorie.
  • Es gibt keine neueren Artikel in dieser Kategorie.