Hamburg-News-media-it-creative-industries-innovation-future-business
© figo

Hamburger Startup figo kooperiert mit der Consorsbank

Innerhalb eines Monats sollen bereits mehr als 10.000 Kontoinhaber das neue MultiBanking-Angebot genutzt haben

Das Hamburger Startup figo bietet eine ‚Banking as a Service’-Plattform. Durch die Integration der figo Banking API sollen FinTech-Startups, aber auch Banken und Großunternehmen, innovative Anwendungen, Produkte und Dienstleistungen an zahlreiche Finanzquellen anbinden können. Diese Schnittstelle soll den komfortablen und in erster Linie sicheren Umgang mit Bankdaten garantieren. Damit schlägt figo eine Brücke zwischen modernen Diensten seiner Kunden und Online-Banking-Konten. Nun hat das Unternehmen eine neue Kooperation mit der Consorsbank, der Direktbank der französischen BNP Paribas in Deutschland, bekannt gegeben.

Download verschiedener Applikationen ist nicht mehr nötig

“Wir haben mit figo ein Feature realisiert, das unseren Kunden einen komfortablen Mehrwert bietet. Denn sie haben schnell den Überblick darüber, wie es um ihre Finanzen im Allgemeinen gerade steht. Das Einloggen in verschieden Systeme oder der Download verschiedener Applikationen ist nicht mehr nötig”, erklärt Clemens Eckstein, Head of Digital R&D bei der Consorsbank. “Und die Zahlen sprechen für sich. Innerhalb eines Monats nutzen bereits mehr als 10.000 Kontoinhaber mit knapp 23.000 hinterlegten Konten das kostenfreie MultiBanking-Angebot unserer Bank.”

Innovative Produkte mit der Banking API

Die Zusammenarbeit von Consorsbank und figo soll unter anderem Ergebnis des ‚BNP Paribas International Hackathon 2016’ sein, den figo in Berlin als API-Partner begleitete, sowie des Bankathon in Hamburg, den die Consorsbank als Sponsor unterstützte. „Wir hatten immer wieder Berührungspunkte, konnten einander kennenlernen und uns quasi auf Herz und Nieren prüfen”, so André M. Bajorat, figo CEO. „Wir haben beim BNP Paribas Hackathon zeigen können, dass Developer innerhalb weniger Stunden mit unserer Banking API innovative Banking-Produkte umsetzen können. Zwei der Gewinnerteams – eine Chatbot-Lösung sowie eine PFM-Lösung – basierten auf unserer Technologie.”
ca

Quellen und weitere Informationen:
www.figo.pr.co
www.consorsbank.de

Weitere Artikel

  • Es gibt keine älteren Artikel in dieser Kategorie.
  • Es gibt keine neueren Artikel in dieser Kategorie.