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Geballte Kompetenz für die Hamburger Medien- und Digitalbranche - © www.mediaserver.hamburg.de/Timo Sommer und Lee Maas

Hamburg fördert Medienwirtschaft und Startups mit zentralem Hub

Kreativ Gesellschaft und nextMedia.Hamburg agieren künftig gemeinsam. Hamburg Invest wird erste Anlaufstelle für Startups

Hamburg bündelt seine Kompetenzen, um die Medienwirtschaft und Startups stärker zu fördern. Die Hamburg Kreativ Gesellschaft wird als städtische Einrichtung dazu neue Trägerin von nextMedia.Hamburg, der Standortinitiative der Hamburger Medien- und Digitalwirtschaft. Ziel sei es, die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse der Medienwirtschaft, vom Solo-Akteur bis zum Großunternehmen, zukünftig aus einer Hand zu bedienen. Seit 2010 fungiert die Hamburg Kreativ Gesellschaft bereits als zentrale Anlaufstelle für die Kreativwirtschaft und unterstützt durch das vielfältige Serviceangebot die Medien- und Kreativszene an der Elbe.

Unit für wissens- und technologieorientierte Start-ups

Bislang war nextMedia.Hamburg an Hamburg Invest (ehemals HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH) angebunden. Hamburg Invest hatte Ende der Neunziger Jahre die Standortinitiative hamburg@work mitinitiiert, aus der nextMedia.Hamburg hervorgegangen war.
Bei Hamburg Invest entsteht zudem zum 1. Januar 2018 die zentrale Anlaufstelle Hamburgs für wissens- und technologieorientierte Start-ups.

Feste Ansprechpartner für Kreative

„Die Medien- und Kreativwirtschaft ist für Hamburg von immer größerer Bedeutung. Da ist es uns wichtig, dass wir den Unternehmen feste Ansprechpartner anbieten und kompetente Unterstützung geben können. Mit der Hamburg Kreativ Gesellschaft als neue Trägerin von nextMedia.Hamburg können wir Kräfte bündeln und sowohl den Medien als auch den Kreativen ein noch besseres Umfeld bieten“, so Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien.

Internationale Sichtbarkeit von Hamburger Start-ups fördern

Wirtschaftssenator Frank Horch ergänzt: „Hamburg Invest ist die One Stop Agency für Investitionen in Hamburg und hier werden wir auch die Trägerschaft für geplanten Forschungs- und Innovationsparks ansiedeln. Die Schaffung einer Anlaufstelle für wissens- und technologieorientierte Startups bei Hamburg Invest ist eine logische Konsequenz. Zudem wollen wir die Vermarktung und Sichtbarkeit des Hamburger Startup-Ökosystems international verstärken. Dafür ist Hamburg Invest im Verbund mit der Hamburg Marketing der ideale Partner“.

Hamburgs Position als Medienmetropole stärken

Die Leitung der Start-up-Unit übernimmt zum 1. Januar 2018 Veronika Reichboth. Sie leitete bislang die Start-up-Betreuung von nextMedia. Personelle Änderungen gibt es auch bei der Initiative nextMedia.Hamburg: Zum 1. Februar 2018 übernimmt Nina Klaß die Leitung des nextMedia.Hamburg-Teams. Nina Klaß arbeitete nach ihrem Master of Science Abschluss in Betriebswirtschaft zunächst als Projektkoordinatorin, später als Leiterin Digitales Marketing bei der Spiegel-Gruppe.
sb/kk

Quelle & weitere Informationen
www.hamburg.de/bkm
www.kreativgesellschaft.org
www.nextmedia-hamburg.de
www.hamburg-invest.com

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