Hamburg-News-media-it-creative-industries-innovation-future-business
© HMG

Start geglückt: Erfolgreiche Bilanz für Webportal „Hamburg News“

Das zweisprachige Wirtschaftsnachrichtenportal schafft crossmediale Vernetzung der Cluster am Standort, bezieht Social Media-Kanäle mit ein und fördert damit die Hamburger Wirtschaft

Erfolgreicher Start bei den „Hamburg News“: Mitte Dezember zählte das Web-Portal für aktuelle Wirtschaftsnachrichten der Region Hamburg 500 000 Pageimpressions. „Damit haben wir unsere Zielvorgabe um mehr als das Doppelte übertroffen“, sagt Thorsten Kausch, Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH (HMG).

Informationen für die internationale Wirtschaft

Erst im Juli 2014 hat die HMG gemeinsam mit Partnern die zentrale Plattform gegründet, die aus einem Newsletter der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (HWF) hervorgegangen ist. Seitdem haben sich die „Hamburg News“ als Nachrichtenportal mit klarer Zielgruppenansprache kontinuierlich entwickelt. Dazu HWF-Geschäftsführer Dr. Rolf Strittmatter: „Die Hamburg News sind insbesondere für die internationale Wirtschaft sowie deren Berater ein ideales Medium, um sich über aktuelle Entwicklungen am Wirtschaftsstandort Hamburg zu informieren. Die ‚Hamburg News‘ unterstützen so die Firmenansiedlung der Hamburger Wirtschaftsförderung.“ Mit 250 000 Unique Usern sind die „Hamburg News“ führend unter den Wirtschaftsnachrichten in der Region.

Standort Hamburg bekannter machen

Ein Grund für den wachsenden Erfolg sieht HMG-Geschäftsführer Kausch vor allem in der Zweisprachigkeit des Webauftritts: „Das ist ein großer Mehrwert gegenüber vergleichbaren Nachrichtenportalen und verfolgt das Ziel, Hamburg mit seiner starken Wirtschaft international bekannter zu machen.“ Schon jetzt liegt der Anteil der englischsprachigen Nutzer bei 35 Prozent.

Weiteres Merkmal der „Hamburg News“ ist das Ausspielen von Meldungen über Social Media, Newsfeeds und spezifische Newsletter, um eine crossmediale Vernetzung zu gewährleisten. Bei der Themenauswahl profitieren die „Hamburg News“ von der Zusammenarbeit mit den Clustern der Stadt, dazu zählen die Erneuerbaren Energien, die Gesundheitswirtschaft, die Luftfahrt oder die Medienwirtschaft. Weitere Partner sind die Handelskammer Hamburg und hamburg.de. Für 2016 ist das Ziel, die Anzahl der User auf eine Million zu steigern.
imb

Über die Hamburg Marketing GmbH

Die Hamburg Marketing GmbH verantwortet als Strategiegesellschaft die Entwicklung, Kommunikation und Steuerung der Marke Hamburg mit dem Ziel, Wertschöpfung und Lebensqualität in der Stadt weiter zu steigern. Sie verzahnt, koordiniert und harmonisiert die Aktivitäten der weiteren Marketing-Akteure, um die Standortattraktivität Hamburgs und der Metropolregion im In- und Ausland offensiv hervorzuheben. In der Außendarstellung sorgt sie dabei für einen geschlossenen Auftritt der Marke Hamburg und steigert deren Bekanntheit bei Menschen und Unternehmen. Ihren Partnern dient sie als Impuls- und Ratgeber. Als operative Töchter der Holding agieren die Hamburg Tourismus GmbH, das Hamburg Convention Bureau GmbH sowie die HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH.

Weitere Artikel

  • Es gibt keine älteren Artikel in dieser Kategorie.
  • Es gibt keine neueren Artikel in dieser Kategorie.