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Moritz Hagenmüller

Future Camp: Accenture stärkt Digitalstandort Hamburg

Beratungsunternehmen Accenture stärkt den Digitalstandort Hamburg: Eröffnung einer neuen Repräsentanz mit Inno-Lab

Als eines der weltweit größten Unternehmen für Beratungs- und digitale Dienstleistungen baut Accenture seinen Standort in Hamburg aus. Mit der neuen Repräsentanz in der Hamburger Innenstadt bietet der Konzern auf 2.000 Quadratmetern Bürofläche auf fünf Etagen Platz für die rund 300 Mitarbeiter des deutschen Accenture-Netzwerks in Hamburg, darunter auch die auf digitale Transformation spezialisierte dgroup, sowie Avanade, das Joint Venture mit Microsoft.

Vernetzung und digitale Innovation im Future Camp

Highlight des neuen Büros soll das Future Camp sein – ein Raum für digitale Innovation. Hier können Kunden, Experten von Accenture, Technologieanbieter und Start-ups gemeinsam an neuen Ideen für digitale Geschäftsmodelle arbeiten und ihre Anwendungsmöglichkeiten unmittelbar testen. „Hamburg ist nicht nur eines der bedeutendsten Wirtschaftszentren Deutschlands mit hoher Wachstumsdynamik, sondern auch ein digitaler Hotspot“, sagt Frank Riemensperger, Vorsitzender der Geschäftsführung von Accenture Deutschland.

Google, Facebook und Xing bereits in Hamburg vertreten

Die digitale Wirtschaft spielt in Hamburg eine wichtige Rolle. Mit der Otto Group ist einer der großen Online-Händler in der Hansestadt ansässig. Das soziale Netzwerk Xing hat hier seinen Hauptsitz. Google, Facebook, Twitter und Dropbox unterhalten ihre Deutschlandzentralen an Alster und Elbe. SAP, Adobe und IBM sind mit Niederlassungen präsent und betreiben teilweise eigene Entwicklungsabteilungen. Jimdo, Smaato und mytaxi wurden in Hamburg gegründet.

Hamburg ist zudem Vorreiter bei der Einführung intelligenter Transportsysteme und eine Modellstadt für E-Mobilität. „Wir haben uns in Hamburg entschieden, uns durch den Fortschritt der Technik nicht treiben zu lassen, sondern ihn anzunehmen und aktiv mitzugestalten“, sagt Dr. Christoph Krupp, Chef der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg. „Wir fördern heute die digitale Transformation, um diese große und moderne Stadt mithilfe neuer Technologien noch lebenswerter und wirtschaftlich stärker zu machen. In diesem Prozess profitiert die Stadt von vielfältigen Orten, die Raum für kreativen Austausch und neues Denken bereithalten, um umsetzbare Ideen für digitale Innovationen zu entwickeln.“

Big Data und technische Neuheiten stärker nutzen

„Digitale Technologien wie Big Data und Analytics oder Künstliche Intelligenz bieten ganz neue Möglichkeiten, um etwa die Interaktion mit dem Kunden neu zu gestalten. Die Schaffung innovativer, digitaler Kundenerlebnisse wird ein Fokus unserer Aktivitäten in der Hansestadt sein“, so Moritz Hagenmüller, Geschäftsführer bei Accenture und Leiter des Hamburger Standorts.
bkr/kk

Quelle und weitere Informationen:
www.accenture.de

Accenture

Accenture ist ein weltweit führendes Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Strategie, Consulting, Digital, Technologie und Operations. Über mehr als 40 Branchen und alle Unternehmensfunktionen hinweg arbeitet Accenture an der Schnittstelle von Business und Technologie. Der Konzern hat rund 411.000 Mitarbeiter, die in über 120 Ländern tätig sind.

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