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Digitales Marketing: Die 6 wichtigsten Kanäle für den Mittelstand

Suchmaschinen, Social Media, Newsletter - auf diese Kanäle setzen Mittelständler aus Hamburg und der Metropolregion heute und in Zukunft

Mittelständische Unternehmen treten mit ihren Kunden in erster Linie über digitale Kanäle in Kontakt. Das ergibt eine aktuelle Studie, die die Online-Mediaagentur Kontor Digital Media in Auftrag des Bundesverbands mittelständischer Wirtschaft (BVMW) Metropolregion Hamburg durchführte und am 24. August veröffentlichte.

Demnach sind sechs der zehn wichtigsten Kanäle für den Kundenkontakt online. Ganz vorn liegt die Unternehmenswebseite. Für 85 Prozent ist sie der wichtigste Weg für die Kundenansprache und den Unternehmenserfolg. Danach folgen die Präsenz in Suchmaschinen (60 Prozent) sowie eigene Profile in Social Media (52 Prozent). Auf Platz vier und fünf landen mit Messen (45 Prozent) und dem Außendienst (43 Prozent) klassische Face-to-Face-Kontakte. Weitere digitale Kanäle rangieren mit Newsletter (35 Prozent) und Social Media-Werbung (25 Prozent) auf Platz sechs und sieben. Auf Platz acht liegt der Laden bzw. das Büro. Auf Platz neun folgt mit dem Online-Shop (16 Prozent) ein weiterer digitaler Kanal. Platz zehn im Ranking belegt der gedruckte Katalog (14 Prozent). Für die Studie wurden im Juli 2016 insgesamt 129 Marketing-Entscheider aus mittelständischen Mitglieds-Unternehmen der BVMW Metropolregion Hamburg befragt.

In diese fünf Kanäle wollen Firmen verstärkt investieren

„Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die Unternehmen schon digital kommunizieren, aber teils noch in alten Strukturen und Gewohnheiten verhaftet sind, die sich nicht von heute auf morgen abstellen lassen“, sagt Andreas Feike, Landesbeauftragter, BVMW Metropolregion Hamburg. Der Studie zufolge arbeitet über ein Drittel der mittelständischen Unternehmen, die einen Teil ihres Marketing-Budgets in digitale Maßnahmen investieren, derzeit noch ohne Strategie für ihr Digitalmarketing. Zudem messen nur vier von zehn Unternehmen mit Digitalbudget die Erfolge ihrer digitalen Marketingmaßnahmen umfassend und nutzen die Erkenntnisse zur Optimierung künftiger Maßnahmen.

Gleichzeitig wollen die mittelständischen Unternehmen ihre Kunden in den nächsten zwei Jahren noch stärker auf dem digitalen Weg ansprechen. Die fünf Kanäle, in die Firmen verstärkt investieren wollen, sind allesamt digital: Fast acht von zehn werden verstärkt auf die Webseite bauen, rund drei Viertel der Befragten werden auf die Präsenz in Suchmaschinen und Social-Media-Accounts setzen. Werbeanzeigen in Social Media sowie Kommunikation per Newsletter wird mehr als die Hälfte der Befragten stärker nutzen. Für etwa ein Viertel kommen eigene Apps oder Online-Shops in Frage.

Verhältnis zwischen Investition und Gewinn

Die aktuell meistgenutzten nicht-digitalen Kanäle Messen und Außendienst werden demnach künftig zwar nicht durchweg ihre Bedeutung einbüßen, verlieren aber an Relevanz im Vergleich zu den genannten digitalen Wegen zur Kundenansprache. Das Ladengeschäft oder Büro sowie Printprodukte verabschieden sich der Studie zufolge langsam aus dem Marketing-Mix: 31 Prozent planen, Büro oder Geschäft weniger stark einzusetzen. 43 respektive 54 Prozent der Mittelständler werden die Nutzung von gedruckten Katalogen oder Postwurfsendungen reduzieren.

„Die mittelständischen Unternehmen müssen sich mit einer Vielzahl von Kanälen und Instrumenten zur Kundenansprache beschäftigen. Auch Bewegtbildplattformen und Bannerwerbung sind wichtige Kundenkontaktpunkte. Die Kür ist es, nur auf die Kanäle in der Kommunikation zu setzen, bei denen Investition und Gewinn in einem gesunden Verhältnis stehen“, so Thomas Kabke-Sommer, Geschäftsführer von Kontor Digital Media.
ca/kk

Quellen und weitere Informationen:
Pressemitteilung unter www.us10.campaign-archive2.com
www.kontordigitalmedia.de/umfrage-report
www.kontordigitalmedia.de
www.bvmw.de

Digitales Marketing im Mittelstand: Ergebnisse der Kontor Digital Media-Studie
(c) Tina Gothe
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