Hamburg-News-media-it-creative-industries-innovation-future-business
Hamburg_News_Jubilaeum_large - © Hamburg Marketing GmbH

Ein Jahr „Hamburg News“

Portal für Wirtschaftsnachrichten seit einem Jahr erfolgreich am Start. Ausbau der Bereiche "Kongresse" und "Karriere" geplant

Die Hamburg News feiern ihren ersten Geburtstag! Am 1. Juli 2014 startete das zweisprachige Nachrichtenportal für die Hamburger Wirtschaft und berichtete seitdem in über 2.000 eigenen Beiträgen und mehr als 12.000 Web-Clippings über den Hafen, die Hamburger Kreativszene, spannende Kongresse, Entwicklungen und Wirtschaftstrends.

Inzwischen haben die Hamburg News knapp 100.000 Unique User und 250.000 Seitenaufrufe zu verzeichnen. „Steigerungsraten von monatlich bis zu 25 Prozent zeigen uns, dass wir mit den Hamburg News auf dem richtigen Weg sind“, so Thorsten Kausch, Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH, in deren Auftrag die Hamburg News erscheinen.

Wirtschaft auf allen Kanälen

Die Hamburg News berichten tagesaktuell auf Deutsch und Englisch über die Vielfalt des Wirtschaftsstandorts aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Handel & Finanzen, Gesundheitswirtschaft & Life Science, Hafen & Logistik, Luftfahrt sowie Medien, IT und Kreativwirtschaft und Tourismus. Eine eigene Redaktion recherchiert und erstellt die Beiträge. Zusätzlich werden Informationen aus dem Netz kuratiert und aggregiert. Das Portal verlinkt direkt auf Partnerseiten und Serviceanbieter der Hamburger Wirtschaft. Für Bewegtbild-Berichte besteht eine Kooperation mit dem NDR.

Gemeinsame Plattform für Branchen und Cluster

Die News werden zudem über Social Media Kanäle wie Xing, Twitter und LinkedIn verbreitet sowie über einen wöchentlichen HTML-Newsletter – ebenfalls auf Deutsch und Englisch. Zudem können die News über Feeds, eine Art Nachrichtenfenster, auf Partnerseiten eingebunden werden, wie beispielsweise auf der Seite der Handelskammer Hamburg oder der HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH. „Die Hamburg News sind ein neues und sinnvolles Informationsangebot für die Wirtschaft der Metropolregion. Sie befördern zudem den Vernetzungsgedanken der Branchen, Institutionen und Wirtschaftscluster und bieten eine gemeinsame Plattform“, so HWF-Chef Dr. Rolf Strittmatter.

Besonders großes Interesse findet bei den Lesern der Hamburg News unter anderem der Bereich „Kongresse und Veranstaltungen“. Daher soll dieser Bereich ab Herbst thematisch ausgebaut werden. Auch die Einbindung eines Jobportals ist in Planung.
kk

Weitere Informationen:
www.hamburg-marketing.de

Über die Hamburg Marketing GmbH

Die Hamburg Marketing GmbH verantwortet als Holding die Entwicklung, Kommunikation und Steuerung der Marke Hamburg mit dem Ziel, Wertschöpfung und Lebensqualität in der Stadt weiter zu steigern. Sie verzahnt, koordiniert und harmonisiert die Aktivitäten der weiteren Marketing-Akteure, um die Standortattraktivität Hamburgs und der Metropolregion mit rund fünf Millionen Einwohnern im In- und Ausland offensiv hervorzuheben. In der Außendarstellung sorgt sie für einen geschlossenen Auftritt der Marke Hamburg und steigert deren Bekanntheit bei Menschen und Unternehmen. Ihren Partnern dient sie als Impuls- und Ratgeber. Als Töchter der Holding agieren die Hamburg Tourismus GmbH, das Hamburg Convention Bureau GmbH sowie die HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH.

Weitere Artikel

  • Es gibt keine älteren Artikel in dieser Kategorie.
  • Es gibt keine neueren Artikel in dieser Kategorie.