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Avianca - © Avianca

Lufthansa Technik wird größter MRO-Dienstleister für Avianca

Kolumbianische Fluggesellschaft unterzeichnet mehrere MRO-Verträge

Avianca Holdings Group und die Lufthansa Technik AG haben kürzlich mehrere MRO (Maintenance, Repair & Overhaul)-Verträge unterzeichnet. Damit ist Lufthansa Technik zum größten Anbieter für Komponenten-Instandhaltung des Airline-Verbundes geworden.

Total Component Support für zehn Jahre

Lufthansa Technik ist für den Total Component Support TCS® der Boeing 787-Flotte von Avianca verantwortlich. Die Flotte besteht derzeit aus vier Flugzeugen und soll noch um elf Maschinen erweitert werden. Der Vertrag läuft über zehn Jahre und umfasst sowohl Wartungs-, Reparatur- und Überholungsdienstleistungen für Komponenten, als auch Home Base Unterstützung am Hauptstandort der Airline in Bogota, Kolumbien. Die Versorgung mit Komponenten wird durch das Lufthansa Technik Netzwerk in den USA und Europa sichergestellt. Lufthansa Technik hat Avianca bereits in der Produktionsphase der Boeing 787 durch ihre permanent bei Boeing in Seattle und Charleston eingesetzten Produktionsinspektions-Teams unterstützt. Außerdem begleiteten Experten von Lufthansa Technik in Bogota die Inbetriebnahme der Maschinen bei der Fluglinie.

Weitere langfristige Verträge

Des Weiteren haben Lufthansa Technik und Avianca ein TCS®-Abkommen über zehn Jahre für die 16 Airbus A330 Passagier- und Frachtmaschinen der Fluglinie, unter anderem in Bogota und Medellin, vereinbart. Zudem unterzeichneten die beiden Unternehmen einen Total Component Maintenance TCM-Vertrag für die gesamte Airbus A320-Flotte der Avianca Holdings Group, die aktuell aus 100 Flugzeugen besteht. Lufthansa Technik stellt für die 33 A320 neo, die Avianca bei Airbus in Auftrag gegeben hat, ein Produktionsinspektions-Team zur Verfügung. Bereits seit Dezember 2013 bietet Lufthansa Technik der Avianca Holdings Group Airframe Related Component ARC®-Services für Schubumkehrer und Gondeln für Triebwerke der Typen CF6-80, Trent 700, CF34-10, CFM56-5 und V2500; dies ebenfalls für die Dauer von zehn Jahren.

Service und Beratung

Außerdem wollen Lufthansa Technik und Avianca einen TCM-Vertrag über zehn Jahre für Triebwerkskomponenten von V2500-Triebwerken der Airbus A320-Flotte abschließen. Im Bereich Triebwerksreinigung hat Avianca zwei Cyclean® Triebwerkswaschsysteme von Lufthansa Technik angemietet, die für alle Triebwerkstypen der Avianca-Flotte eingesetzt werden können. Neben flugzeugtechnischen Dienstleistungen hat Avianca auch Beratungsdienstleistungen von Lufthansa Technik in Anspruch genommen, speziell beim Entwurf und bei der Prozessgestaltung für den neuen MRO-Hangar in Medellin, Kolumbien. Nach Fertigstellung des Gebäudes wird Lufthansa Technik auch Aufbau und Optimierung geeigneter Service-Werkstätten am Standort unterstützen.
him

Quelle und weitere Informationen:
www.lufthansa-technik.com

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