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Nationaler IT-Gipfel im Zeichen von Content & Technology

Am 21. Oktober wird Hamburg zum Treffpunkt der IT-Branche in Deutschland. Diskutiert werden Digitalstrategien für den Standort Deutschland. Hamburg ist gut aufgestellt

Beim Nationalen IT-Gipfel am 21. Oktober wird Bundeskanzlerin Angela Merkel mit zahlreichen Ministern und rund 800 hochrangigen Teilnehmern aus Wirtschaft und Wissenschaft in der Handelskammer über wirkungsvolle Digitalstrategien für den Standort Deutschland diskutieren.

Neue Rolle der Medien- und Digitalwirtschaft

Mit den Folgen des verstärkten Einsatzes von IT in der Produktion, Vermarktung und Distribution von Inhalten hat sich die Regionale Arbeitsgruppe (RegAG) des Gipfels befasst. Besonders die Frage, wie man in Zukunft noch mit Inhalten Geld verdienen kann, hat angesichts der Rolle der Medien- und Digitalwirtschaft innerhalb der Wirtschaftsstruktur Hamburgs für die Zukunft des Standorts erhebliche Bedeutung.

Herausforderungen des Wandels

Deshalb hat die RegAG mit über 40 namhaften Unternehmen und Experten das Thema „Content & Technology“ in den Fokus der Diskussion gerückt und in einem Papier herausgearbeitet, welche Chancen der Wandel mit sich bringt und wie die Unternehmen diese Chancen nutzen können. In diesem Chancenreport werden die technologisch bedingten Entwicklungen bei der Contentproduktion, aber auch beim Kunden- und Konsumverhalten sowie bei den Refinanzierungsmöglichkeiten, beispielsweise durch Werbung, dargestellt.

Die bisherigen Player müssen sich demnach auf drastisch geänderte Bedingungen auf geänderten Märkten einstellen, unter anderem auf Konkurrenz durch neue Player mit neuen, spezialisierten Funktionen, exemplarisch Suchmaschinen.

Neue Produktionsmethoden und Vermarktungswege

Das Papier gibt Hinweise für eine digitale Transformation: Unter anderem müsse der Fokus auf technologischen Innovationen und Produktionsmethoden, radikaler Kundenorientierung, neuen Vermarktungswegen für klassische Kompetenzen (z. B. redaktionelles Know-How) und gesetzeskonformen, sensiblen Umgang mit Daten gelegt werden.

Weiterhin gelte es, die neuen technologischen Möglichkeiten einer Einbeziehung des Konsumenten in allen Phasen des Produktionsprozesses auszuschöpfen und zu monetarisieren und das unmittelbare Feedback des Kunden für eine Optimierung zu nutzen, die nicht erst einsetze, wenn das Produkt bereits fertig ist.

Erfolgsmodelle aus der Praxis

Viele Unternehmen verstehen diese neuen Entwicklungen und sind dabei, sich für die Zukunft neu zu sortieren. Das Papier gibt dabei positive Impulse für die Debatte um die Zukunft der Branche und präsentiert beispielhaft Erfolgsmodelle aus der Praxis.

Solche Modelle werden demnach vor allem dann möglich, wenn es Unternehmen gelingt, exzellente Inhalte mit exzellentem technischem Wissen zu vereinen. So werden in Zukunft Inhalteanbieter vermehrt zu Technologieunternehmen und anders herum bieten Technologieunternehmen mehr und mehr Inhalte an. Auch entsprechende Kooperationen von Unternehmen bieten sich an.

Gute Voraussetzungen in Hamburg

Für Hamburg bietet diese Entwicklung gute Chancen. Carsten Brosda, Bevollmächtigter des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg für Medien: „Wir haben hier am Standort die idealen Voraussetzungen dafür, denn Hamburg verfügt über eine große Vielfalt an kreativen Inhalte-Produzenten genauso wie über eine breit aufgestellte innovative Technologieindustrie. Angesichts des Engagements und der offenen Kooperationsbereitschaft der Unternehmen in der RegAG dürfen wir optimistisch sein.“ Hans-Jörg Schmidt-Trenz, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg ergänzt: „Hamburgs Unternehmen haben die enormen Chancen des digitalen Wandels verstanden und nutzen die Technologie für eine Medienzukunft ‚Made in Hamburg‘.“
ker

Das vollständige Chancenpapier der Reg AG „Content & Technology“ ist unter
www.hamburg.de/it-gipfel-2014 zum Download verfügbar.

Quelle und weitere Informationen:
Senatskanzlei der Stadt Hamburg
Amt Medien
www.hamburg.de/it-gipfel-2014
www.hamburg-media.net
www.hk24.de

Über die Regionale Arbeitsgruppe Hamburg

Die Regionale Arbeitsgruppe Hamburg ist eine von insgesamt acht AGs, die im Rahmen des Nationalen IT-Gipfels 2014 verschiedene Themen und Thesen entwickeln und diese am Gipfeltag präsentieren. Unter dem Thema „Content & Technology“ evaluieren Vertreter der Hamburger Medienpolitik und –verwaltung sowie Vertreter der führenden Hamburger Medien und Technologie-Unternehmen die Chancen, die sich aus dem Strukturwandel in den beiden Branchen ergeben.

Die Mitgliedsunternehmen der Regionalen Arbeitsgruppe Hamburg sind: Adobe Systems Engineering GmbH, Allgemeiner Hamburger Presseclub e.V., Axel Springer AG, Bigpoint GmbH, BITKOM – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., Content Fleet GmbH, Core Media AG, dpa-infocom GmbH, Deutsche Telekom AG, ePages GmbH, Eurogate GmbH & Co KGaA, e-velopment GmbH, Facebook Hamburg, finetunes GmbH, freenet.de GmbH, G+J Digital GmbH, Generali Versicherung AG, Google Germany GmbH, Handelskammer Hamburg, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, IBM Deutschland GmbH, INFO AG, Intel GmbH, MLOVE ConFestival UG, Norddeutscher Rundfunk, NTT DATA Deutschland GmbH, NXP Semiconductors Germany GmbH, Otto GmbH & Co. KG, QSC AG, ROCKFISH Games GmbH, Swipe GmbH, TeraVolt GmbH, Universität Hamburg, Wer liefert was? GmbH und XING AG.

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