CCH Hamburg - © www.mediaserver.hamburg.de/F.Scymanska
Geschäftsabschluss - © www.mediaserver.hamburg.de / C. O. Bruch

Mehr Meetings, Incentives, Conventions und Events in Hamburg

Die Anzahl so genannter MICE-induzierten Übernachtungen in Hamburg ist laut HCB-Studie seit 2013 um rund 700.000 gestiegen

Hamburg zieht immer mehr Kongress- und Tagungsgäste an. Laut der aktuellen Kongress- und Tagungsmarktstudie der Hamburg Convention Bureau GmbH (HCB) sind die Übernachtungszahlen seit 2013 von rund 2,3 Millionen auf rund 3 Millionen in 2016 gestiegen. Die potenzielle monetäre Wertschöpfung liegt danach bei rund 706,5 Millionen Euro.

Die Ergebnisse verdeutlichen die Relevanz von Tagungen und Kongressen: Seit die Hamburg Convention Bureau GmbH 2014 die erste Kongress- und Tagungsmarktstudie durchgeführt hat, sei die Anzahl von MICE-induzierten Übernachtungen in Hamburg um rund 700.000 gestiegen. Der Anteil an den Gesamtübernachtungen in der Hamburger Hotellerie steigt damit von 21 Prozent in 2013 auf 25 Prozent in 2016.

Weiterentwicklung in Wirtschaft und Wissenschaft

„Es ist eine sehr positive Entwicklung, dass das Segment Tagungen und Kongresse eine immer größere Rolle im Gesamttourismus Hamburgs einnimmt”, so Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Convention Bureau GmbH. “Der MICE-Bereich bringt nicht nur monetäre Wertschöpfung in die Stadt, sondern trägt auch zur Weiterentwicklung Hamburgs in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Lebensqualität bei. Wir haben eine sehr engagierte MICE-Branche vor Ort, mit der wir uns gemeinsam für die Stärkung Hamburgs einbringen. Die vorliegenden Zahlen zeigen, dass dieser Einsatz für unsere Stadt Früchte trägt.“

Die Zahl der Businessveranstaltungen im Vergleich zum Vorjahr ist demnach von 57.000 auf 64.000 gestiegen. Insgesamt sind rund 1,8 Millionen Teilnehmer zu verzeichnen, davon 19 Prozent aus dem Ausland – ein Plus von drei Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr.

Großbritannien ist stärkster Quellmarkt

Insgesamt generieren MICE-Übernachtungsgäste nach Angaben des HCB eine potenzielle monetäre Brutto-Wertschöpfung von rund 706,5 Millionen Euro. Sie verteilen sich auf die Branchen Gastgewerbe, Kultur und Freizeit, sowie den Einzelhandel. Im Jahr 2015 lag die potenzielle Wertschöpfung noch bei 659,4 Millionen Euro.

In 2016 sind die stärksten Quellmärkte – sowohl bezogen auf die Veranstaltungsteilnehmer in Beherbergungsbetrieben, als auch die Herkunft der Veranstalter: Großbritannien, Skandinavien die Schweiz und die USA. Die Top-Branchen, die in Hamburg ihre Veranstaltungen durchführen, sind Finanzdienstleistungen, Chemie und Pharmazie, Medizin und Medizintechnik, Logistik und Transport sowie Medien und Verlage.
ca/kk

Quellen und weitere Informationen:
www.hamburg-convention.com

Über die Kongress- und Tagungsmarktstudie des HCB

Im Rahmen der ersten Studie 2014 wurden sowohl quantitative Befragungen als auch vertiefende Experteninterviews in Deutschland und Europa durch die beauftragte dwif-Consulting GmbH geführt. Im Mittelpunkt der ersten Studienphase standen Online-Erhebungen bei den Hamburger Beherbergungsbetrieben, Tagungs- und Veranstaltungsstätten sowie Agenturen aus relevanten Quellmärkten. Im nächsten Schritt wurden zur Berechnung der wirtschaftlichen Effekte Veranstaltungsgäste vor Ort zu ihren getätigten Ausgaben während ihres Tagungs- oder Kongressbesuchs befragt. In den Zeiträumen September bis November 2015, Mai bis Juli 2016 und Mai bis Juli 2017 wurden Folgestudien durchgeführt. Analog zum Jahr der Ersterhebung (2014) erfolgte die Erhebung der Strukturen im Tagungs- und Kongressbereich für die Destination Hamburg im Jahr 2015 auf Basis einer Online-Befragung von Beherbergungsbetrieben sowie Tagungs- und Veranstaltungsstätten. 2016 und 2017 wurden im Unterschied dazu ausschließlich Beherbergungsbetriebe in die Analyse einbezogen.

Über das Hamburg Convention Bureau

Als direkte Tochter der Hamburg Marketing GmbH vereinigt die Hamburg Convention Bureau GmbH (HCB) Standortkompetenz mit einem breiten Spektrum an Expertise von B2B-Veranstaltungen, wie Kongresse und Tagungen, bis hin zu Großveranstaltungen im öffentlichen Raum. Zu seinen Aufgaben gehört sowohl die weltweite Vermarktung des Kongress- und Tagungsstandorts Hamburg als auch die internationale Stärkung des Profils der Elbmetropole über bildstarke Publikums-Events. Weitere Informationen unter www.hamburg-convention.com

Weitere Artikel

  • Es gibt keine älteren Artikel in dieser Kategorie.
  • Es gibt keine neueren Artikel in dieser Kategorie.