CCH Hamburg - © www.mediaserver.hamburg.de/F.Scymanska
© scoopcamp 2014

Medienkonferenz scoopcamp geht in die nächste Runde

Top-Speaker von Playbuzz, Fox & Sheep und der Washington Post diskutieren über Innovationen in den Medien

Beim achten scoopcamp am 29. September 2016 in Hamburg suchen Journalisten, Innovatoren und Programmierer gemeinsam Antworten auf Fragen der digitalen Revolution und deren Auswirkungen auf die Mediennutzung. Keynote Speaker der Konferenz sind die Vordenker Jeremy Gilbert, Director of Strategic Initiatives bei der Washington Post, Shaul Olmert, CEO und Mitgründer von Playbuzz, sowie Verena Pausde, Gründerin und Geschäftsführerin der Fox & Sheep GmbH. Gemeinsam mit 300 Gästen diskutieren sie im Hamburger Theater Kehrwieder über die nächsten Innovationen der Medienlandschaft. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Virtual Reality-Geschichten bei der Washington Post

Das scoopcamp wird von nextMedia.Hamburg, der Standortinitiative der Medien- und Digitalwirtschaft, und der Nachrichtenagentur dpa veranstaltet. Es stellt aktuelle Trends und Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung vor.

Als Director of Strategic Initiatives leitet Jeremy Gilbert den Newsroom der Washington Post. Dabei verantwortet er die Identifikation, Kreation und den Einsatz von einzigartigen digitalen Produkten und Storytelling-Erfahrungen. Von ihm stammen auch die ersten Virtual Reality-Geschichten der Post. Auf dem scoopcamp wird er nicht nur diese Projekte vorstellen, sondern auch über die Veränderung der Medienmarke unter Amazon-Gründer Jeff Bezos sprechen.

Prominente Speaker

Mit Playbuzz gründete der aus Tel Aviv stammende Shaul Olmert eine der weltweit marktführenden Plattformen für spielerische Inhalte und interaktive Content-Formate. Das Unternehmen bietet Publishern Tools wie Umfragen oder Quizze, mit denen neue, digitale Erzählformen umgesetzt werden können. Playbuzz hat Niederlassungen in Tel Aviv, London, New York und neuerdings auch in Hamburg und gehört seit 2014 zu den größten Facebook-Publishern der Welt.

„Insights aus den Panama Papers“

„Unsere Impulsredner stehen für innovative Inhaltekonzepte und mutiges Unternehmertum im digitalen Medienumfeld“, kommentiert Meinolf Ellers, Chief Digital Officer der dpa Deutschen Presse-Agentur und Mitinitiator des scoopcamp. Dr. Carsten Brosda, Staatsrat für Kultur, Medien und Digitales, ergänzt: „Die Zukunft des Journalismus hat längst begonnen und fordert von uns aktive Gestaltung. Das scoopcamp bietet für die Diskussion darüber eine ideale Bühne. Neben den Keynotes versprechen auch die Workshops spannende Erkenntnisse über künftige Darstellungsformate und Geschäftsmodelle.”

Nach den Vorträgen nehmen die Besucher an Workshops zu verschiedenen aktuellen Themen teil, zum Beispiel „Insights aus den Panama Papers“ mit den Verantwortlichen der Süddeutschen Zeitung Digital.
ca/kk

Quellen und weitere Informationen:
www.scoopcamp.de

Über das scoopcamp

Das scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Onlinemedien. Seit 2009 lädt Hamburg@work – und seit 2014 nextMedia.Hamburg – jährlich zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr als 250 Experten, Entscheider und Innovatoren der IT- und Medienbranche zur Diskussion über Trends und aktuelle Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung ein. Im Fokus stehen Themen wie „Data Journalism”, „Social Media“ und „New Storytelling” in digitalen Medien. Weitere Informationen unter www.scoopcamp.de

Über nextMedia.Hamburg

nextMedia.Hamburg ist die Hamburger Initiative für die Medien- und Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt Hamburg, der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH, dem Verein Hamburg@work sowie engagierten Unternehmen und Persönlichkeiten. Ziel der Initiative ist es, die Spitzenposition der Medienmetropole Hamburg zu sichern und die Rahmenbedingungen für die hiesigen Unternehmen zu verbessern. Die Initiative und der nextMedia.StartHub sind erste Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und die Öffentlichkeit in Hamburg. Der Newsletter informiert regelmäßig aus der Hamburger Medien- und Digitalbranche. Weitere Informationen unter www.nextMedia-Hamburg.de

Weitere Artikel

  • Es gibt keine älteren Artikel in dieser Kategorie.
  • Es gibt keine neueren Artikel in dieser Kategorie.