CCH Hamburg - © www.mediaserver.hamburg.de/F.Scymanska
Neuer Wall - © www.mediaserver.hamburg.de/S.Schwarze

Digitale Geschäftsmodelle verändern den Handel

Fachtagung in der Handelskammer: Strategien für Einzelhandel und Innenstädte

Das Internet hält den stationären Einzelhandel in Atem. Die Kunden können sich heute sekundenschnell über Produkte und Preise informieren, sie können rasch zwischen virtuellen und analogen Vertriebskanälen wählen. Auf diese neuen Gewohnheiten und den intensiver werdenden Wettbewerb reagiert der Einzelhandel mit angepassten Geschäftsmodellen. Wie die Neuerungen aussehen und inwieweit digitale Geschäftsmodelle den Handel und die Innenstädte verändern, wurde auf dem Handelskongress am 24. Juni in der Handelskammer erörtert.

Mehr als 120 Teilnehmer

“Der Einzelhandel erlebt derzeit einen tiefgreifenden Wandel. Vor allem der wachsende Anteil des Internethandels verändert diesen für Hamburg so wichtigen Wirtschaftszweig.” Mit diesen Worten eröffnete Vizepräses Birgit Kochen-Schmidt-Eych den Kongress. Mehr als 120 Unternehmer tauschten sich über die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Einzelhandel und die Innenstädte aus.

Metropolen als Standort gefragt

Der Internethandel und die damit verbundene Preistransparenz stelle für viele Unternehmen eine besondere Herausforderung dar. Viele Händler fragten sich, wie sie auf den zunehmenden Wettbewerbsdruck reagieren können. Kochen-Schmidt-Eych betonte zugleich, dass viele internationale Markenhersteller sich bei der Suche nach neuen Standorten für Deutschland entschieden und hier vor allem für die Metropolen. “Gerade Hamburg ist als ökonomisches Zentrum Norddeutschlands für große und kleine Handelsunternehmen attraktiv”, sagte Vizepräses Kochen-Schmidt-Eych. Die Zahl der Einzelhandelsgeschäfte in der Hamburger Innenstadt nehme zu. “In den vergangenen drei Jahren stieg ihre Anzahl um fünf Prozent auf über 1.000 Läden.” In Podiumsdiskussionen ging es außerdem um Multi-Channel-Strategien für den Einzelhandel und die soziale und ökologische Glaubhaftigkeit als Marktvorteile im Handel.

Quelle und weitere Informationen:
www.hk24.de

Weitere Artikel

  • Es gibt keine älteren Artikel in dieser Kategorie.
  • Es gibt keine neueren Artikel in dieser Kategorie.