CCH Hamburg - © www.mediaserver.hamburg.de/F.Scymanska
© mediaserver.hamburg.de/ B. Fabricius

CHINA TIME 2014 feierlich eröffnet

Deutschlands größte China-Veranstaltungsreihe zum fünften Mal in Hamburg. Hansestadt präsentiert ihre enge Verbindung zum Reich der Mitte - in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur

Die Veranstaltungsreihe CHINA TIME ist am Dienstagabend feierlich eröffnet worden. Bis zum 23. November präsentiert die Hansestadt ihre enge Verbindung zum Reich der Mitte. International bekannte Persönlichkeiten wie der Schriftsteller Yu Hua entwerfen mit über 200 Veranstaltungen ein vielfältiges Bild des aufstrebenden Lands zwischen Tradition und Moderne.

Besonderes Highlight ist die Ausstellung „Secret Signs – im Namen der Schrift“

Die Ausstellung ist vom 8.11.2014 – 8.2.2015 in der Sammlung Falckenberg in Hamburg-Harburg zu sehen. Sie widmet sich dem Thema Schrift, das gleichzeitig das Leitthema der diesjährigen CHINA TIME festsetzt. 38 renommierte Künstler wie Ai Weiwei, Xu Bing und Gu Wenda zeigen Positionen, die Kalligraphie als kulturelle Wurzel des Landes und Kontrast zum globalisierten China darstellen. Mit dieser von den Deichtorhallen konzipierten Ausstellung zeigt Hamburg eine der größten Schauen chinesischer zeitgenössischer Kunst in Europa.

„Hamburg hat seit langem gute Beziehungen zu China. Auch deshalb ist Hamburg der ideale Ort für den Dialog über Perspektiven der europäisch-chinesischen Beziehungen. Die Veranstaltungsreihe CHINA TIME Hamburg 2014 präsentiert einem breiten Publikum bereits zum fünften Mal die gewachsene China-Kompetenz unserer Stadt. Ich bin davon überzeugt, dass auch in diesem Jahr wieder hohe Besucherzahlen belegen werden, wie groß das Interesse am Reich der Mitte ist. CHINA TIME bietet dafür die ideale Plattform“, erklärte Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz.

Die Macht der Worte

Der international bekannte Schriftsteller Yu Hua verdeutlicht mit einem Literaturabend am 10.11. in der Bucerius Law School die Macht der Worte. Der für den Nobelpreis gehandelte Autor, dessen Werke in über 20 Sprachen übersetzt wurden, präsentiert in Anlehnung an seinen Bestseller „China in zehn Wörtern“ ein „elftes Wort“ zu seinem Heimatland. Mit der Pina-Bausch-Schülerin Wen Hui und Wu Wenguang gibt die erste unabhängige chinesische Tanz- Kompanie vom 19.-22.11. um 20 Uhr vier Auftritte auf Kampnagel.

China mitten in Hamburg

„Die diesjährige CHINA TIME ermöglicht uns die Entdeckung der chinesischen Kultur mitten in Hamburg. Über 50 Kulturprojekte, davon 20 von der Kulturbehörde gefördert, geben Einblicke in die Stimmung und den Zustand Chinas und der chinesischen Gesellschaft. Die Werke lassen einerseits die Verbundenheit der Künstler zu ihrem Heimatland erkennen, andererseits aber auch die kritische Auseinandersetzung mit ihrer Heimat. In der Möglichkeit des offenen Austausches liegt der besondere Gewinn dieser CHINA TIME“, erklärt Hamburgs Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler.

Veranstaltungen auch im Wirtschaftsbereich

Ein Beispiel ist die Diskussion „Die Verantwortung globaler Handelsmächte im asiatischen Jahrhundert” anlässlich des 157. Bergedorfer Gesprächskreises der Körber Stiftung am 10.11. Neben den zahlreichen Veranstaltungen versetzt die Panorama-Rotunde „Shanghai 360°“ am Ballindamm den Betrachter in den Großstadtdschungel Shanghais. Mithilfe von 60 digital zusammengesetzten Fotografien des international renommierten Architekturfotografen HGEsch entsteht ein detailreiches, täuschend echtes Erlebnis der asiatischen Millionenstadt, die seit 28 Jahren Partnerstadt Hamburgs ist.

Auch der aus Kupfer gefertigte Drache der Aurubis AG ist ein 4,3 Tonnen schweres und sieben Meter langes Symbol Chinas in der Innenstadt. Seit 2006 begleitet er CHINA TIME als Glücksbringer und findet sein antikes Vorbild im sommerlichen Kaiserpalast in Peking. Er wurde 2006 vom Bildhauer Adam Ostrowski gefertigt und steht auf der Reesendammbrücke zwischen Jungfernstieg und Rathausmarkt. Beide Installationen sind bis zum 23.11. zu sehen.

CHINA TIME ist eine Initiative des Hamburger Senats in Kooperation mit der Hamburg Marketing GmbH.

ker

Quelle und weitere Informationen:
www.chinatime.hamburg.de

Weitere Artikel

  • Es gibt keine älteren Artikel in dieser Kategorie.
  • Es gibt keine neueren Artikel in dieser Kategorie.