Hamburg News / Handel & Finanzen: Der Hamburger Innenstadtbereich ist. u.a. durch vielfältigtste Shoppingmöglichkeiten geprägt. Zudem haben sich z.Bsp. auch Banken, Handelsunternehmen und die Hamburger Börse in dem Kernbereich der Stadt angesiedelt.
Das HCB-Team auf der IMEX - © Hamburg Convention Bureau GmbH

Erfolgreicher Schachzug: Hamburg wird europäische Partnerstadt der IAPCO

Als erste und einzige Stadt Europas wird Hamburg Corporate Partner der International Association of Professional Congress Organizers (IAPCO)

Das Hamburg Convention Bureau (HCB) und die IAPCO haben die Mitgliedschaft auf der Branchenmesse IMEX 2015 mit einer feierlichen Urkundenübergabe besiegelt. Die Mitgliedschaft startete bereits zum 1. Mai 2015.

Positiv für die internationale Wahrnehmung Hamburgs

Die IAPCO ist eine gemeinnützige Vereinigung professioneller Kongressorganisatoren und repräsentiert Veranstalter und Manager von nationalen und internationalen Kongressen, Konferenzen, Tagungen und anderen Veranstaltungen weltweit. Das Ziel der Partnerschaft für das HCB ist es, die Verbandsmitglieder auf die Destination aufmerksam zu machen und darzustellen, dass die Metropolregion Hamburg ein Qualitätsstandort für Conventions und Events ist. Die IAPCO bietet dem Convention Bureau Zugang zu derzeit 117 Professional Congress Organizers (PCOs), die die hohen Qualitätsansprüche der Vereinigung erfüllen. Rund 50 Prozent der IAPCO-Mitglieder agieren dabei global, was sich positiv auf die internationale Wahrnehmung Hamburgs auswirkt.

Zwei Hamburger Unternehmen sind bereits IAPCO-Mitglied

Hamburg hat mit der CPO HANSER SERVICE GmbH und der INTERPLAN Congress Meeting & Event Management AG bereits zwei Unternehmen, die Mitglied in der IAPCO sind und somit ein Beispiel dafür geben, welch hoher Qualitätsstandard in Hamburg vorherrscht. Durch die Coporate Partnership Hamburgs mit der Vereinigung kann nun auch der gesamte Standort von den professionellen Netzwerken der IAPCO profitieren.

Mittel- und langfristige Wertschöpfung

In 2013 konnten die IAPCO-Mitglieder insgesamt rund 3.329 Corporate Meetings, 2.826 Association Meetings und 609 Governmental Meetings aufweisen. Mit diesen Veranstaltungen erreichten die Unternehmen ein Gesamtvolumen von 2.718.797 Teilnehmern. Auf ein solch aktives Netzwerk aufbauen zu können, steigert Hamburgs Chancen, seine Internationalität weiter voranzutreiben. Außerdem resultiert daraus eine potentielle mittel- und langfristige Wertschöpfung, die nicht nur die Wirtschaft stärkt, sondern auch Entscheider, Unternehmen und Talente am Standort verankern kann.

Aufwertung der Arbeit des HCB

Andrea Weidinger, Prokuristin und Bereichsleiterin Conventions des HCB sagt zu der Partnerschaft: „Wir freuen uns sehr, die Partnerschaft mit einer der angesehensten Vereinigungen im Bereich der Kongressorganisatoren geschlossen haben zu können. Die Möglichkeit, mit zahlreichen namhaften PCOs arbeiten zu können, wertet unsere Arbeit auf und ist auch ein Signal nach außen – unsere Destination kann den hohen Ansprüchen der IAPCO und deren Mitgliedern vollumfänglich entsprechen.“

1. Corporate Partnership mit europäischer Destinationsmanagementorganisation

Auch Michel Neijmann, Präsident der IAPCO, begrüßt die Partnerschaft mit Hamburg: „Im Zuge ihrer ständigen Bemühungen den Servicestandard zwischen ihren Mitgliedern und anderen Sektoren der Meeting Industrie zu steigern, ist IAPCO stolz darauf, sich bei Partnerschaften mit wichtigen Stakeholdern in der internationalen Meeting Industrie zu engagieren. Deshalb sind wir sehr glücklich, unsere erste Corporate Partnership mit einer europäischen Destinationsmanagementorganisation zu verkünden, dem Hamburg Convention Bureau! Wir sind hoch erfreut über solch einen enthusiastischen Partner wie das HCB und freuen uns auf den Austausch von Erfahrungen und Bemühungen in Bezug auf die Dienstleistungen für Kunden, sowie die gegenseitige Unterstützung für eine kontinuierliche Weiterentwicklung.“

Mit der Corporate Partnership reiht sich Hamburg in die namhafte Liste ausgewählter, weltweiter Partner-Destinationen wie Hong Kong, Dubai und Toronto ein.
him

Quelle und weitere Informationen:
www.hamburg-convention.com

Über das Hamburg Convention Bureau (HCB)

Als direkte Tochter der Hamburg Marketing GmbH vereinigt die Hamburg Convention Bureau GmbH (HCB) Standortkompetenz mit einem breiten Spektrum an Expertise von B2B-Veranstaltungen, wie Kongresse und Tagungen, bis hin zu Großveranstaltungen im öffentlichen Raum. Zu ihren Aufgaben gehört sowohl die weltweite Vermarktung des Kongress- und Tagungsstandorts Hamburg als auch die internationale Stärkung des Images der Elbmetropole über bildstarke Publikums-Events.

Weitere Artikel

  • Es gibt keine älteren Artikel in dieser Kategorie.
  • Es gibt keine neueren Artikel in dieser Kategorie.