Hamburg News / Handel & Finanzen: Der Hamburger Innenstadtbereich ist. u.a. durch vielfältigtste Shoppingmöglichkeiten geprägt. Zudem haben sich z.Bsp. auch Banken, Handelsunternehmen und die Hamburger Börse in dem Kernbereich der Stadt angesiedelt.
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Otto Group rechnet mit Umsatzplus im E-Commerce-Bereich

Der Online-Umsatz des Hamburger Handelsriesen wächst deutlich. Basis des Erfolgs ist die digitale Transformation

Der international tätige Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group wird seinen weltweiten E-Commerce-Umsatz im laufenden Geschäftsjahr 2016/17, das am 28. Februar endet, nach ersten Schätzungen auf knapp sieben Milliarden Euro steigern können. Das entspricht nach Unternehmensangaben einem Plus aus bestehendem Geschäft von knapp zehn Prozent oder 615 Millionen Euro. Im deutschen Online-Geschäft setzte der Konzern demnach knapp fünf Milliarden Euro um, ebenfalls ein Plus von fast zehn Prozent.

Otto Group unter den Top 5 der weltweit größten E-Commerce-Player

Der E-Commerce bleibt Umsatztreiber im Handelsgeschäft des international agierenden Handels- und Dienstleistungskonzerns Otto Group. Gegenüber dem Geschäftsjahr 2015/2016 konnten die Onlineumsätze der Otto Group weltweit um rund zehn Prozent von 6,34 auf voraussichtlich knapp sieben Milliarden Euro gesteigert werden. Im deutschen Markt legte der Umsatz ebenfalls um fast zehn Prozent von 4,47 auf knapp fünf Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu. Nach Angaben der Otto Group dürfte das Unternehmen seine Position unter den Top 5 der weltweit größten E-Commerce-Player und als Nummer 2 in Deutschland nach Amazon behaupten.

Umsetzung der digitalen Transformation als Basis für den Erfolg

„Wir sind mit dieser Umsatzdynamik zufrieden“, sagt Dr. Rainer Hillebrand, Vorstand für Konzernstrategie, E-Commerce und Business Intelligence der Otto Group. „In zahlreichen Konzernunternehmen verzeichnen wir ein hohes zweistelliges Wachstum und haben die digitale Transformation bereits sehr gut umgesetzt, in anderen Gesellschaften müssen wir noch weiter daran arbeiten.“ Die Otto Group hat insbesondere im vergangenen Geschäftsjahr zahlreiche technologische Initiativen sowie grundlegende Prozesse gestartet.

Neue Position des Chief Digital Officers

Damit will die Unternehmensgruppe in den kommenden Jahren gerade im E-Commerce und in den handelsnahen Dienstleistungen eine erhebliche Dynamisierung erreichen. Zu den Initiativen gehören unter anderem die Gründung der Otto Group Digital Solutions, welche die B2B-Beziehungen verbessern soll, und die Etablierung eines Mobile Labs, um auch auf mobilen Endgeräten gut erreichbar zu sein. Zum 1. Juli 2017 wird mit dem Digital-Experten Sebastian Klauke erstmals die Position des Chief Digital Officers im Konzern besetzt.
mm/ca

Quelle und weitere Informationen:
www.ottogroup.com
Statistik: Deutschlands E-Commerce-Branche

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