Hamburg News / Handel & Finanzen: Der Hamburger Innenstadtbereich ist. u.a. durch vielfältigtste Shoppingmöglichkeiten geprägt. Zudem haben sich z.Bsp. auch Banken, Handelsunternehmen und die Hamburger Börse in dem Kernbereich der Stadt angesiedelt.
OttoGroupHamburg - © Otto Group

Hamburger Otto-Gruppe investiert weltweit in innovative Startups

Im kommenden Geschäftsjahr 2015/2016 will die Otto Group hohe zweistellige Millionenbeträge als Wagniskapital für neue Unternehmen zur Verfügung stellen

Damit baut das internationale Handels- und Dienstleistungsunternehmen aus Hamburg seine Position als einer der größten und erfolgreichsten Venture-Capital-Geber Deutschlands aus.

Fokus der Förderung auf E-Commerce-, Mobile- und Software

„Mit unseren Venture-Aktivitäten verfolgen wir das Ziel, vielversprechende Geschäftsmodelle im Digital Business in Europa, den USA und Asien in der Frühphase zu entdecken und davon auch in den Handels- und Dienstleistungsgeschäften der Otto Group zu profitieren“, erläutert der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Rainer Hillebrand die Strategie des Konzerns. Der Fokus der Gründungen liege dabei vor allem auf Geschäftsmodellen im E-Commerce-, Mobile- und Software-Bereich, so Hillebrand weiter. Insgesamt hat die Otto Group inzwischen einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag in mehr als 100 Beteiligungen der Digitalwirtschaft in über zehn Ländern investiert.

Deutschlandweit einzigartige Kombination der Wagniskapitalfinanzierung

Seit 2008 ist die Otto Group mit Eventures im Venture-Capital-Business aktiv, das in digitale Geschäftsmodelle in der Early & Later Stage-Phase investiert. Seit 2012 ist die Otto Group zudem an dem operativen Frühphaseninvestor und Company Builder Project A Ventures als Gründungspartner und -investor beteiligt. Zu den erfolgreichen Engagements von Eventures gehören unter vielen anderen die Plattform auctionata, Azimo sowie das Portal für Luxus-Artikel farfetch. Zum Portfolio von Project A gehören Unternehmen wie Spryker, nu3, World Remit und Tictail. Diese Kombination der Wagniskapitalfinanzierung ist einzigartig am deutschen Markt und wesentlicher Bestandteil der E-Commerce Strategie des Konzerns mit seinen vier SäulenTransform, Participate, Create und Venture.

Digitale Transformation voran getrieben

Als Pionier des Multichannel-Einzelhandels (Versand, Stationär- und Online-Handel) hat die Otto Group die digitale Transformation in seinen rund 123 Gesellschaften im Laufe der letzten Jahre sukzessive vorangetrieben. Blue Yonder beispielsweise, aber auch das Bezahlsystem Yapital wurden vom Markt gut angenommen. Mit dem 2014 gelaunchten Geschäftsmodell Collins, dem „Startup des Jahres“ („Exciting Commerce“), hat das Unternehmen den Aufbau sogenannter Online-Pure-Plays und damit die dritte Säule seiner E-Commerce Strategie unter dem Schlagwort Create erfolgreich ausgebaut. Für die Umsetzung der E-Commerce-Strategie im Kerngeschäft sieht ein Dreijahresplan bis zum Ende des Geschäftsjahres 2015/2016 ein Investitionsvolumen von insgesamt rund 300 Millionen Euro vor.

Zweitgrößter Online-Händler der Welt

Im Handels- und Dienstleistungsgeschäft erwartet die Otto Group nach vorläufigen Schätzungen für das noch laufende Geschäftsjahr 2014/15 (28. Februar) einen Online-Umsatz in Höhe von rund 6,3 Milliarden Euro (plus rund 2,5 Prozent) und bestätigt damit seine Stellung als weltweit zweitgrößter Onlinehändler für Endverbraucher. In Deutschland ist die Otto Group mit über 100 Online-Shops und einem prognostizierten Online-Umsatz von rund 4,1 Milliarden Euro (plus rund 3 Prozent) Markführer im Onlinehandel mit Mode und Möbeln.
him

Quelle und weitere Informationen:
www.ottogroup.com

Weitere Artikel

  • Es gibt keine älteren Artikel in dieser Kategorie.
  • Es gibt keine neueren Artikel in dieser Kategorie.