Hamburg News / Handel & Finanzen: Der Hamburger Innenstadtbereich ist. u.a. durch vielfältigtste Shoppingmöglichkeiten geprägt. Zudem haben sich z.Bsp. auch Banken, Handelsunternehmen und die Hamburger Börse in dem Kernbereich der Stadt angesiedelt.
Beiersdorf, Hauptzentrale Hamburg - © Beiersdorf, Pressebild

Beiersdorf setzt seinen profitablen Wachstumskurs fort

Das Hamburger Unternehmen hat sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis gesteigert und Marktanteile hinzugewonnen

Der Konzernumsatz stieg organisch um 1,4 Prozent. Nominal erhöhte sich der Umsatz von 3.171 Mio. € um 7,3 Prozent auf 3.402 Mio. Euro. Das EBIT im Konzern ohne Sondereffekte stieg um 12,4 Prozent von 452 Mio. Euro auf 508 Mio. Euro. Die EBIT-Umsatzrendite verbesserte sich auf 14,9 Prozent nach 14,3 Prozent im Vorjahr. Das ist das beste Halbjahresergebnis, das Beiersdorf je erzielt hat.

Bestes Halbjahresergebnis der Unternehmensgeschichte

„Beiersdorf hat in den letzten Monaten kontinuierlich seine Schlagkraft gesteigert. Zur Jahresmitte haben wir die sehr guten Ergebnisse des Vorjahres übertroffen. Unsere Unternehmensstrategie hat sich in einem herausfordernden Marktumfeld weiter bewährt. Für das zweite Halbjahr rechnen wir mit einer weiteren Beschleunigung des Wachstums“, sagte Stefan F. Heidenreich, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG.

Unternehmensbereich Consumer

Der Unternehmensbereich Consumer legte nach einem verhaltenen Geschäft in den ersten drei Monaten im zweiten Quartal deutlich zu. Zum Ende des 1. Halbjahres ist ein organisches Umsatzwachstum von 1,6 Prozent erreicht worden. Nominal erhöhte sich der Umsatz von 2.637 Mio. Euro im Vorjahr um 7,2 Prozent auf 2.827 Mio. Euro. Das EBIT ohne Sondereffekte stieg von 367 Mio. € um 11,5 Prozent auf 410 Mio. €. Die EBIT-Umsatzrendite verbesserte sich auf 14,5 Prozent nach 13,9 Prozent im Vorjahr. Die organische Umsatzentwicklung in den Regionen spiegelt die anhaltende Dynamik von Beiersdorf wider: In der Region Europa erreichte der Umsatz trotz teilweise schwieriger Marktbedingungen das hohe Vorjahresniveau. Während im Osteuropageschäft ein Umsatzplus von 6,4 Prozent erwirtschaftet wurde, lag der Umsatz in Westeuropa um 1,4 Prozent unter dem Vorjahreswert. Starke Zuwachsraten wurden insbesondere in Russland erzielt.

Starkes Wachstum in Nord- und Südamerika

Ein deutliches Umsatzplus erzielte Beiersdorf mit 8,3 Prozent in der Region Amerika. In Nordamerika stieg der Umsatz um 4,5 Prozent und in Lateinamerika um 10,7 Prozent. Als maßgeblicher Wachstumsmotor erwies sich dabei mit einem zweistelligen Zuwachs erneut Brasilien. In der Region Afrika/Asien/Australien wurde zum Ende des ersten Halbjahres ein Umsatzplus von 0,6 Prozent erzielt, nachdem der Umsatz im ersten Quartal noch rückläufig gewesen war. Besonders positiv entwickelte sich Indien. In China wurde als Folge der in den letzten Monaten durchgeführten Maßnahmen eine weitere Stabilisierung des Geschäfts erreicht.

Unternehmensbereich tesa

tesa lag mit einem organischen Umsatzwachstum von 0,1 Prozent im ersten Halbjahr 2015 leicht über dem guten Vorjahresniveau. Nominal stieg der Umsatz von 534 Mio. € im Vorjahr um 7,7 Prozent auf 575 Mio. €. Das EBIT ohne Sondereffekte verbesserte sich um 16,1 Prozent auf 98 Mio. € nach 85 Mio. € im Vorjahr. Die EBIT-Umsatzrendite erhöhte sich deutlich, und zwar auf 17,1% nach 15,9 Prozent im Vorjahr.

Beiersdorf bestätigt Ausblick für 2015

Beiersdorf geht für den Konzern im Geschäftsjahr 2015 von einem Umsatzwachstum von 3-5 Prozent und einer leicht über dem Vorjahr liegenden operativen EBIT-Umsatzrendite aus. Im Unternehmensbereich Consumer wird eine über der Marktentwicklung liegende Umsatzsteigerung zwischen 3-5 Prozent erwartet. Die operative EBIT-Umsatzrendite soll leicht über dem Vorjahreswert liegen. Für tesa wird von einem Umsatzwachstum von 1-3 Prozent ausgegangen. Die operative EBIT-Umsatzrendite wird leicht über dem Vorjahresniveau erwartet.
him

Quelle und weitere Infos:
http://www.beiersdorf.com

Weitere Artikel

  • Es gibt keine älteren Artikel in dieser Kategorie.
  • Es gibt keine neueren Artikel in dieser Kategorie.