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Projekt „Verkehrsanbindung Burchardkai“ einen wichtigen Schritt weiter

Nach zweijähriger Bauzeit hat die HPA den Rugenberger Damm für den Verkehr freigegeben

Die Hamburg Port Authority (HPA) hat nach zwei Jahren Bauzeit den Rugenberger Damm offiziell für den Verkehr freigegeben. Damit sei ein erster wichtiger Teil des Gesamtprojekts Verkehrsanbindung Burchardkai planmäßig abgeschlossen, teilte die HPA am Mittwoch mit. Mit dem Projekt erhalten der größte Hamburger Containerterminal Burchardkai und die anliegenden Betriebe eine leistungsfähige Verkehrsanbindung, um die steigenden Umschlagsmengen steuern zu können.

Mitte Januar geht es weiter

Die Freigabe des Rugenberger Damms mache nun den Weg frei für den Neubau der Waltershofer Brücken. Hier will die HPA Mitte Januar 2015 mit den Bauarbeiten beginnen. „Zu unseren wichtigsten hafenpolitischen Zielen gehört die Optimierung der Verkehre im Hafen um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern. Dazu werden wir zum einen Maßnahmen des Verkehrsmanagements vorantreiben und zum anderen durch Baumaßnahmen eine Steigerung der Kapazitäten und eine Anpassung an Umstrukturierungen erreichen. Eine dieser Maßnahmen ist das Projekt „Verkehrsanbindung Burchardkai“, sagte Wirtschaftssenator Frank Horch.

Erster Meilenstein erreicht

„Die heutige Verkehrsfreigabe markiert einen wichtigen Meilenstein für die zukunftsgerichtete Leistungssteigerung von Hamburgs größtem Containerterminal“, sagt Jens Meier, Vorsitzender der Geschäftsführung der HPA. Das gesamte Projekt Verkehrsanbindung Burchardkai beinhaltet die Erneuerung und Neukonzeption der Straßen- und Schienenanbindung des Container Terminals Burchardkai. Neben dem Rugenberger Damm werden auch die Waltershofer Brücken neu gebaut und mit einem dritten Verbindungsgleis zum Hafenbahnhof Mühlenwerder ausgestattet.

Containerumschlag wächst

Die Erneuerung der Rugenberger Schleuse, mit der die HPA 2012 begonnen hat, wird im Laufe des des Jahres 2015 fertig gestellt werden. „Für die kommenden Jahre wird dem Hafen ein deutliches Mengenwachstum beim Containerumschlag prognostiziert. Mit dem laufenden Ausbauprogramm für den Container Terminal Burchardkai bereiten wir uns langfristig auf dieses Wachstum vor”, sagte Klaus-Dieter Peters, Vorstandsvorsitzender der Hamburger Hafen und Logistik AG.

Die Kosten für den Bau des Rugenberger Damms betragen 3,5 Millionen Euro. Das Gesamtprojekt hat ein Budget von rund 110 Millionen Euro und wird voraussichtlich Ende 2019 fertig gestellt sein.
ker

Quelle und weitere Informationen:
www.hpa.de

Die Hamburg Port Authority

Die HPA betreibt seit 2005 ein zukunftsorientiertes Hafenmanagement aus einer Hand. Als Anstalt öffentlichen Rechts ist die HPA verantwortlich für die effiziente, Ressourcen schonende und nachhaltige Vorbereitung und Durchführung von Infrastrukturmaßnahmen im Hafen. Die HPA ist Ansprechpartner für alle Fragen der wasser- und landseitigen Infrastruktur, der Sicherheit des Schiffsverkehrs, der Hafenbahnanlagen, des Immobilienmanagements und der wirtschaftlichen Bedingungen im Hafen. Dazu stellt die HPA die erforderlichen Flächen bereit und übernimmt alle hoheitlichen Aufgaben und hafenwirtschaftlichen Dienstleistungen.
(Angaben: HPA)

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