Hamburg News: Hafen und Logistik - Shipping-Container-Schiff - © HMG www.mediaserver.de Christian Spahrbier
Unikai Hammer-Verladung - © HHLA

Schmiedehammer mit 167 Tonnen Gewicht verladen

Das echte "Hammer-Teil" ist für den amerikanischen Markt bestimmt

Auf dem HHLA Terminal O’Swaldkai wurde ein echtes Hammer-Teil verladen: Der 167 Tonnen schwere Gesenkschmiedehammer kam mit dem Binnenschiff über die Elbe aus Lovosice (Tschechien) nach Hamburg. Hier wurde es von der Unikai Lagerei- und Speditionsgesellschaft mit Hilfe des HHLA Schwimmkrans entladen und zwischengelagert. Der extrem kompakte Hammer zum Schmieden von Maschinenbauteilen ist für den amerikanischen Markt bestimmt. Auf einem speziellen Schwerlast-Trailer soll er am 14. Mai auf die “Atlantic Conveyor“ der Reederei ACL rollen.

Auf Schwergüter spezialisiert

Die HHLA-Tochter Unikai hat sich auf den Umschlag an RoRo-Schiffen spezialisiert, die neben den verschiedensten Fahrzeugen auch zunehmend Schwergüter transportieren. Verkehrsgeografisch liegt Hamburg für die Produzenten von Schwergut und Projektladung günstig an den Hauptverkehrsachsen im Nord-Süd- und West-Ost-Verkehr. Der Hamburger Hafen ist mit seinem großen Angebot an weltweiten Liniendiensten und seinen guten Hinterlandanbindungen für die Maschinen- und Anlagenbauer ein wichtiger Hub für die weltweite Seefrachtabwicklung.

Quelle:
www.hhla.de

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