Hamburg News: Hafen und Logistik - Shipping-Container-Schiff - © HMG www.mediaserver.de Christian Spahrbier
v.l.: Tino Klemm, Chief Financial Officer und Member of Management Board der HPA; Maja Halver, Geschäftsführerin der ajax Loktechnik GmbH & Co. KG; Harald Kreft, Member of Management Board und Head of Railway Infrastructure der HPA - © © HPA/Andreas Schmidt-Wiethoff

Neue Lokservicestelle für die Hafenbahn

Bis 2018 soll ein moderner Service-Komplex mit Lok-Abstellflächen, Werkstatt, Tankstelle sowie Büro- und Sozialräumen entstehen

Etwa 200 Züge verkehren an einem Werktag von und zum Hamburger Hafen. Dazu zählen oft auch alleinfahrende Lokomotiven, die beispielsweise zu Wartungseinrichtungen außerhalb des Hafens fahren. Diese Leerfahrten beanspruchen die ohnehin stark genutzten Streckenabschnitte zwischen Hafen und der Region Harburg zusätzlich. Perspektivisch wird der Bahnverkehr zudem weiter zunehmen. Diesem Problem möchte die Hamburg Port Authority (HPA) entgegenwirken und hat mit einem symbolischen ersten Spatenstich (21.04.2017) die Arbeiten für eine neue Lokservicestelle der Hafenbahn offiziell begonnen. Mit der neuen Lokservicestelle will die HPA die Anzahl der Lokleerfahrten deutlich reduzieren und so für Entlastung auf den Gleisen sorgen.

Hafenbahn stärkt die Netzkapazität

Als Teil des Hafenbahnhofs Alte Süderelbe soll am Dradenauer Deichweg ein moderner Service-Komplex mit Lok-Abstellflächen, Werkstatt, Tankstelle sowie Büro- und Sozialräumen entstehen. „Mit dem Bau der Lokservicestelle wird die Netzkapazität der Hafenbahn weiter gestärkt. Die HPA leistet so einen wichtigen Beitrag, um die wirtschaftliche Attraktivität für die Eisenbahnverkehrsunternehmen im Hamburger Hafen weiter zu steigern“, sagt Tino Klemm, Chief Financial Officer und Member of Management Board der HPA. „Gleichzeitig schont das Konzept nachhaltig die Umwelt, da viele Lokleerfahrten vermieden werden.” Die Lokservicestelle ist Bestandteil eines Gesamtkonzepts des Infrastrukturausbaus im westlichen Hafen.

Lokwerkstatt ab Frühjahr 2018

Die neue Anlage soll, vergleichbar mit einem Auto-Parkhaus, in nebeneinander angeordneten Abstelltaschen Parkmöglichkeiten für 32 Lokomotiven bieten. Zusätzlich gibt es zwei separate Stellplätze. Als Herzstück ist eine 80 mal 75 Meter große Schiebebühnenanlage vorgesehen, mit deren Hilfe die Schienenfahrzeuge auf die Parkposition bewegt werden. Die Lokservicestelle soll allen 135 Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU), die das Streckennetz der Hamburger Hafenbahn befahren, zur Verfügung stehen. Neben den Abstellflächen ist auch eine zweigleisige Lokwerkstatt geplant. Zudem sollen Büroflächen, die auch für Wagendisposition und Zugabfertigung zur Verfügung stehen sowie Ruhe- und Sozialräume für Triebfahrzeugführer und Rangierdienst entstehen. Die Servicestelle soll Ende 2017 den Dienst aufnehmen, die Lokwerkstatt steht voraussichtlich ab Frühjahr 2018 zur Verfügung.
mm/kk

Quelle und weitere Informationen:
https://www.hafen-hamburg.de

Weitere Artikel

  • Es gibt keine älteren Artikel in dieser Kategorie.
  • Es gibt keine neueren Artikel in dieser Kategorie.