Hamburg News: Hafen und Logistik - Shipping-Container-Schiff
Containerschiff Hamburger Hafen - © www.mediaserver.hamburg.de/C. Spahrbier

HPA fördert grünere Hafennutzung

Neuer Rabatt für die Nutzung von umweltfreundlicherem Hafenstrom. Umsatzerlöse aus Hafennutzungsentgelten in 2015 sollen stabil bleiben

Die Hamburg Port Authority (HPA) bietet einen neuen Rabatt für die Nutzung von umweltfreundlichem Hafenstrom an und schreibt die Rabatte für besonders große Schiffe fort. Parallel dazu wird das Hafengeld durchschnittlich um nominal 2,5 Prozent erhöht. Wie die HPA am Donnerstag weiter mitteilte, sollen damit allgemeine Kostensteigerungen abgefangen werden. „Mit unserer Tarifpolitik bleiben die Kosten pro Menge unter der durchschnittlichen Teuerungsrate der vergangenen Jahre. Seit 2010 hat der Hamburger Hafen Marktanteile zurückgewonnen. Unser Ziel ist, diesen Aufwärtstrend weiter fortzusetzen“, so Tino Klemm, Leiter Immobilien und Finanzen sowie Mitglied der HPA-Geschäftsleitung.

Umweltrabatte für Schiffe sind Teil der HPA Umweltstrategie

Als Beitrag zur Luftreinhaltung im Hafen bietet die HPA demnach nun fünf umweltspezifische Rabatte für Schiffe an. Neu hinzugekommen ist der „Hafenstromrabatt“ von fünfzehn Prozent. Dieser wird Schiffen gewährt, welche im Hafen ihre Dieselmotoren ausschalten und stattdessen umweltfreundlichen, aus alternativen Energien stammenden Landstrom oder Strom von so genannten Power-Barges nutzen.

Zusätzlich gibt es einen neuen Rabatt von zwei Prozent für besonders umweltfreundlichen Schiffsbetrieb, wenn das Schiff mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet ist. Das Umweltzeichen wird u.a. vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und dem Umweltbundesamt verliehen.

Häfen setzen verstärkt auf LNG – auch Hamburg baut aus

Die positive Resonanz der Anreize zeige sich beispielweise bei der Nutzung des Environmental Ship Index-Umweltrabattes (ESI). Über 3.000 Schiffe weltweit sind ESI-zertifiziert – Tendenz steigend. Derzeit tragen demnach 30 Häfen und weitere Unterstützer in Europa, Amerika und Asien mit ihren Anreizen dazu bei, diese Entwicklung fortzuführen.

Der Rabatt für die Nutzung von Liquefied Natural Gas (LNG) soll einen Beitrag leisten um, das sogenannte „Henne–Ei-Problem“ zu lösen und Reeder dabei unterstützen, in diese neue und umweltfreundliche Technologie zu investieren, so die HPA weiter. Träger des „Green Award“ sollen dabei begünstigt werden.

Weiterhin Rabatte für sehr große Schiffe

Für besonders große Schiffe führt die HPA den Rabatt weiter fort. Dieser könne bis zu 3.000 Euro ausmachen. Allerdins wurde die Bezugsgröße für den Rabatt „Kappungsgrenze“ für betroffene Schiffstypen geringfügig um 5.000 Bruttoraumzahl (BRZ) angehoben, bleibe damit aber unter dem Status Quo der wichtigen Wettbewerbshäfen. Insgesamt geht die HPA davon aus, dass die Umsatzerlöse aus Hafennutzungsentgelten in 2015 stabil bleiben.
him/ker

Quelle und weitere Informationen:
www.hamburg-port-authority.de

Hamburg Port Authority

Die Hamburg Port Authority (HPA) betreibt seit 2005 ein zukunftsorientiertes Hafenmanagement aus einer Hand. Als Anstalt öffentlichen Rechts ist die HPA verantwortlich für die effiziente, Ressourcen schonende und nachhaltige Vorbereitung und Durchführung von Infrastrukturmaßnahmen im Hafen. Die HPA ist Ansprechpartner für alle Fragen der wasser- und landseitigen Infrastruktur, der Sicherheit des Schiffsverkehrs, der Hafenbahnanlagen, des Immobilienmanagements und der wirtschaftlichen Bedingungen im Hafen. Dazu stellt die HPA die erforderlichen Flächen bereit und übernimmt alle hoheitlichen Aufgaben und hafenwirtschaftlichen Dienstleistungen.
(Angaben: HPA)

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