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China Shipping - © Christian Spahrbier

Hamburger Hafen festigt Zusammenarbeit mit Häfen in China

Vertreter des Hamburger Hafens sprachen auf einer Reise ins chinesische Perlflussdelta mit den dortigen Port Authorities über künftige Projekte

Das Perlflussdelta, das südchinesische Gebiet rund um die Hafenstädte Hongkong, Shenzhen und Guangzhou, ist neben dem Jangtse-Delta eine der dynamischsten Wirtschaftsregionen in China. In der vergangenen Woche haben Vertreter von Hafen Hamburg Marketing (HHM) und der Hamburg Port Authority (HPA) die Region bereist, um die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und Hafenbehörden weiter auszubauen. Der Hamburger Hafen ist der Region eng verbunden. Mit Shenzhen besteht eine Hafenpartnerschaft. In Hongkong ist HHM mit einer Repräsentanz vertreten.

Wege zur Digitalisierung und besseren Hafenvernetzung

Neben der Präsenz als Aussteller auf der Messe CILF Shenzhen (China International Logistics and Transportation Fair) standen auf der Reise vom 11. bis 14. Oktober Gespräche mit den Port Authorities in Guangzhou und Shenzhen zur Vertiefung der Zusammenarbeit auf dem Programm. „In den Gesprächen mit den Port Authorities bemerken wir, dass auch in China die Themen „smart“ und Vernetzung immer weiter in den Vordergrund rücken. Wir werden hierzu im Austausch bleiben und sehen, wo sich gemeinsame Tätigkeitsfelder ergeben können“, sagt HHM-Vorstand Axel Mattern.

Die Messe zählt mit rund 1500 Ausstellern und über 100.000 Besuchern zu den größten Transport- und Logistikmessen in Asien. Am Vorabend war Hafen Hamburg Co-Gastgeber beim Empfang des deutschen Generalkonsuls von Kanton (Guangzhou) mit rund 600 Gästen, darunter zahlreiche aus der Hafen- und Logistikwirtschaft.

16 Liniendienste zu chinesischen Häfen

China ist der mit Abstand stärkste Handelspartner des Hamburger Hafens und hat einen Anteil von rund 29 Prozent am Gesamtcontainerumschlag von Deutschlands größtem Seehafen. Über Hamburg werden rund 50 Prozent des deutschen Außenhandels mit China abgewickelt. 2015 wurden im hiesigen Hafen 23,6 Millionen Tonnen beziehungsweise 2,5 Millionen TEU mit Ursprung beziehungsweise Ziel Volksrepublik China umgeschlagen.

Aktuell verbinden 16 Liniendienste Hamburg mit chinesischen Häfen, darunter auch die Containerreedereien COSCO und China Shipping Container Lines (CSCL), die beide ihr Europazentralen in Hamburg haben. Seit März 2016 bündeln sie ihre Containerschifffahrtsaktivitäten unter dem Dach von China COSCO.
ca

Quellen und weitere Informationen:
www.hafen-hamburg.de

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