Hamburg News: Hafen und Logistik - Shipping-Container-Schiff
AIDAprima - © AIDA Cruises

Hamburg wird Heimathafen der AIDAprima

Hamburg ist Vorreiter beim Green Cruising: AIDAprima wählt Hamburg ab April 2016 als Heimathafen für ganzjährige Abfahrten. Saubere Energie dank LNG

Die AIDAprima ist derzeit in Japan im Bau. Derzeit erhält das neue Kreuzfahrtschiff AIDAprima seine Grundausstattung für den Schiffsbetrieb. Die ersten Container haben am 3. Juni 2015 auf dem Frachtschiff „Antwerpen Express“ den Hamburger Hafen in Richtung Nagasaki verlassen. In den insgesamt 31 Containern befindet sich Ausstattung für den Hotel- und Technikbereich. Unter anderem werden erste Küchenutensilien für die Crewmesse mit Töpfen, Tassen, Gläsern, Besteck und Tellern geliefert. Auch die Betten, Kissen, Bezüge und Handtücher für den Crewbereich werden auf dem Seeweg zum neuen AIDA Flottenzuwachs nach Japan gebracht.

Zwei weitere Neubauten

Jetzt kommen weitere gute Nachrichten aus dem Hause AIDA Cruises: Das Kreuzfahrtunternehmen setzt seine langjährige Partnerschaft mit der Meyer Werft in Papenburg fort und hat den Auftrag für zwei weitere Neubauten der nächsten AIDA Schiffsgeneration erteilt. Die Schiffe mit einer Kapazität von jeweils mehr als 2.500 Kabinen werden 2019 und 2020 die AIDA-Flotte verstärken.

Senator Horch: „Die Kreuzschifffahrt in Hamburg boomt, und AIDA setzt seinen Wachstumskurs auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt fort: Hier kommen zwei Erfolgskonzepte zusammen! Besonders freut es mich, dass AIDA Cruises genauso wie der Hamburger Senat auf innovative umweltschonende Technologien aus Norddeutschland setzt. Wir sind in Hamburg bestens vorbereitet und blicken gespannt in die Zukunft!“

Green Cruising mit 100 Prozent LNG

Mit dem Konzept „Green Cruising“ wird AIDA als weltweit erste Kreuzfahrtreederei ihre neue Schiffsgeneration zu 100 Prozent mit LNG (Flüssigerdgas) betreiben. Dadurch werden die Emissionen von Rußpartikeln und Schwefeloxiden vollständig vermieden. Hamburg unterstützt die Kreuzfahrtbranche bei ihren Anstrengungen für eine saubere Kreuzfahrt.

Emissionsfreie Energien für die Kreuzfahrt im smartPort Hamburg

So wurde in der HafenCity die Infrastruktur für LNG-Bargen finanziert und errichtet. Am Terminal in Altona wird im Sommer 2015 eine Landstromanlage ihren Dienst aufnehmen. Eine weitere Option für die alternative Energieversorgung wird am neuen Kreuzfahrtterminal auf Steinwerder geplant: Hier soll in Zukunft eine Betankung der Schiffe mit LNG möglich werden. Die Kreuzschifffahrt und Hamburg gehören zusammen: Im Jahr 2014 kamen in 189 Anläufen 590.000 Passagiere nach Hamburg.
him

Quelle und weitere Informationen:
www.hamburg.de
www.aida.de/aidaprima

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