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Wirtschaftsnachrichten aus der Metropole
U-Bahn : © HOCHBAHN

Netzausbau für umweltfreundliche Mobilität

Hamburg baut sein U-Bahn-Netz weiter aus. Bau der neuen U-Bahn-Linie U5 von Bramfeld bis nach Osdorf soll 2020 beginnen

Der Senat hat zur Anbindung von Bramfeld und Steilshoop an das bestehende U-Bahn-Netz einen weiteren Schritt getan. Kern der Ausbaupläne ist die neue U-Bahn-Linie 5, die von Bramfeld durch die Innenstadt zum Osdorfer Born verläuft.

ÖPNV ist wichtiger Baustein bei umweltfreundlicher Mobilität

Bürgermeister Olaf Scholz: „Moderne Städte müssen komfortable, zuverlässige und umweltfreundliche Mobilität gewährleisten. Der Ausbau des schienengebundenen öffentlichen Nahverkehrs spielt dabei eine besondere Rolle. Über den Ausbau von U- und S-Bahn hinaus wird die künftige U-Bahnlinie 5 einen entscheidenden Beitrag zu einem attraktiven Mobilitätsangebot in Hamburg leisten.“ Senator Frank Horch: „Viele tausend Hamburger können erstmalig einen direkten, bequem zu Fuß erreichbaren Schnellbahnanschluss erhalten. Insbesondere in den Stadtteilen Steilshoop und Osdorfer Born kann die Schnellbahn die Attraktivität der Stadtteile stärken und durch eine direkte und schnelle Anbindung an die Hamburger Innenstadt aufwerten.“ Hochbahn-Chef Günter Elste: „Mit dem Ausbau des U-Bahn-Netzes sichern wir in Hamburg die Mobilität für die künftigen Generationen. Die U-Bahn ist ein leistungsfähiges Verkehrssystem, das oberflächenschonend und mit überschaubaren Eingriffen während der Bauzeit zu realisieren ist. “

Geplanter Streckenverlauf

Mit der neuen U-Bahn-Linie U5 in den jeweiligen Varianten können die Stadtteile Bramfeld, Steilshoop, City Nord bzw. Barmbek, Winterhude, Uhlenhorst, Grindelviertel / Universität, Hoheluft, Lokstedt, Lurup und Osdorfer Born erstmalig bzw. deutlich verbessert durch eine Schnellbahn erschlossen und leistungsfähig an die Innenstadt angebunden werden. Bei der Nordvariante westlich der Alster werden diese durch die Potenzialgebiete Stellingen / Volkspark Arenen ergänzt. Bei der mittleren Variante kämen Eimsbüttel, der Bereich des neuen Fernbahnhofs Altona am Diebsteich sowie Bahrenfeld Nord und Trabrennbahn dazu. Die südliche Variante wurde in der Konzeptstudie verworfen, um„Kannibalisierungseffekte“ mit der S-Bahn zu vermeiden.

Neue Haltestellen für bestehende Linien

Auch die bereits bestehenden U-Bahn-Linien sollen weiter ausgebaut werden. Die U1 soll zwischen Farmsen und Berne ist in Oldenfelde eine zusätzliche Haltestelle erhalten, die noch in diesem Jahrzehnt realisiert werden könnte.
Im Fall einer erfolgreichen Olympiabewerbung Hamburgs soll zudem zeitgerecht ein zusätzlicher Streckenabschnitt bis auf den Kleinen Grasbrook entstehen, um das olympischen Dorf optimal zu erschließen – eine Weiterführung bis in den Bereich Wilhelmsburg / Kirchdorf Süd ist zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Darüber soll die U4 in östlicher Richtung ab der Haltestelle Horner Rennbahn um zwei zusätzliche Haltestellen an der Stoltenstraße und auf der Horner Geest / Dannerallee bis zum Jahr 2024 verlängert werden. Bei Bedarf könnte langfristig außerdem die Linie U2 im Osten um einen Streckenabschnitt nach Lohbrügge und Bergedorf erweitert werden.

Die nächsten Schritte

Für die U4-Verlängerungen zur Horner Geest und zum Kleinen Grasbrook hat die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation entsprechende Machbarkeitsuntersuchungen in Auftrag gegeben. Diese haben das Ziel, die verkehrliche, betriebliche, technische und wirtschaftliche Machbarkeit der Streckenabschnitte aufzuzeigen, die jeweiligen Auswirkungen auf Umwelt und Anlieger zu beurteilen sowie einen voraussichtlichen Kostenrahmen zu ermitteln. Sie sollen im Frühjahr abgeschlossen werden.
Für den ersten Bauabschnitt der U5 zur Anbindung von Bramfeld und Steilshoop an das bestehende U-Bahn-Netz wird Anfang 2015 ebenfalls eine Machbarkeitsuntersuchung beauftragt. Die weiteren Linienabschnitte der U5 folgen dann im Laufe der Jahre 2015 und 2016. Für die Haltestelle Oldenfelde konnte die Machbarkeitsuntersuchung inzwischen abgeschlossen werden. Die Planungen befinden sich bereits in der Phase der Vorentwurfs-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung.
Mit der Realisierung erster Streckenabschnitte und Haltestellen soll bis spätestens 2020 begonnen werden. Die Umsetzung des Gesamtkonzepts ist bis 2040 möglich.
him

Quelle und weitere Informationen:
www.hamburg.de

U5Netz
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