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Hamburg fördert den Radverkehr

Bike+Ride-Entwicklungskonzept beschlossen. 12.000 neue Fahrradabstellplätze an Haltestellen

Bis zum Jahr 2025 sollen 12.000 neue Fahrradabstellplätze an Hamburgs Schnellbahn-Haltestellen entstehen. Die Park+Ride-Betriebsgesellschaft mbH (P+R) übernimmt künftig federführend den Bau und den Betrieb aller Anlagen. Damit werden bisher unterschiedliche Zuständigkeiten im Interesse einer wirtschaftlichen Aufgabenwahrnehmung gebündelt. Das hat der Senat jetzt mit dem auch von der Bürgerschaft geforderten B+R-Entwicklungskonzept beschlossen. Das Investitionsvolumen bis 2025 beträgt geschätzt 30,7 Millionen Euro.

Immer mehr Hamburgerinnen und Hamburger nutzen das Fahrrad für die alltäglichen Wege.
Es gewinnt damit auch als Zubringer zu ÖPNV-Haltestellen immer mehr an Bedeutung. Eine
gute Verknüpfung des Fahrrads mit dem ÖPNV ist deshalb eines der Ziele der
Radverkehrsstrategie des Senats.

Zum Umstieg motivieren

„Fahrrad und ÖPNV ergänzen sich wunderbar. Zusammen bieten sie hervorragende Potenziale für eine Vernetzung und für eine zukunftsfähige Mobilität in Hamburg. Attraktive Fahrradabstellanlagen in ausreichender Zahl sind dabei eine Grundvoraussetzung, um noch mehr Verkehrsteilnehmer zum Umstieg auf Busse und Bahnen zu motivieren”, so Wirtschaftssenator Frank Horch. Das Bike+Ride-Entwicklungskonzept sei ein weiterer wichtiger Schritt
zur Förderung des Radverkehrs und des ÖPNV gleichermaßen.

Konzept und Umsetzung

Die P+R-Betriebsgesellschaft hat im Auftrag der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und
Innovation ein Bike+Ride-Entwicklungskonzept erarbeitet. Neben einer Bestandsaufnahme
und einer Potenzialabschätzung sind die Anforderungen an zukunftsfähige B+R-Anlagen
konkret benannt worden. Darüber hinaus beschreibt das Konzept die Umsetzung und den
Betrieb „aus einer Hand“.

Die wesentlichen Inhalte des Bike+Ride-Entwicklungskonzeptes:

  • Bis 2025 werden rund 12.000 Fahrradabstellplätze neu gebaut und der Bestand damit auf 28.000 Plätze aufgestockt. Die Hälfte der Plätze wird überdacht sein, 20 Prozent werden Mietplätze vorwiegend in Fahrradsammelschließanlagen sein.
  • Das Investitionsvolumen bis 2025 beträgt geschätzt 30,7 Mio. Euro für die Modernisierung der bestehenden Anlagen und den Neubau der zusätzlichen Stellplätze.
  • P+R übernimmt federführend für alle Bike+Ride-Anlagen den Bau und den Betrieb

Zum Bike+Ride-Entwicklungskonzept: www.hamburg.de/4440776
kk

Quelle und weitere Informationen:
www.hamburg.de/bwvi

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